Frage von Herzschlag180, 24

Eltern bevorzugen kleine Schwester was nun?

Hallo erst mal, Mir ist seit längerem schon aufgefallen das meine Eltern meine kleine Schwester immer bevorzugen.Sie geht noch zur Grundschule (3,Klasse) und ich schon in die 8.Klasse Gymnasium und meine Schwester schreibt dann logischer weise immer bessere Noten als ich.Meine Eletern müssen mir das immer vor die Nase reiben wenn ich ne 4 in Mathe schreibe heißt es deine Schwester hat auch ne 2 und das ich Stinkfaul wäre und nie was für die Schule tun würde dabei lerne ich mich ja schon dumm und dähmlich!!!Sie hat von meinen Eltern auch etwas für ihr Zeugnis gekriegt aber ich nur ärger...Auch wenn ich Krank bin schicken sie mich zur Schule aber sobald sie schwächelt sagen sie das sie lieber zu Hause bleiben soll...Ich bin fast den ganzen Tag nur am Lernen meine Schwester macht in der Zeit viel mit meinen Eltern...Ich könnte jetzt noch viel mehr aufzählen aber ich glaube das reicht ....Ich habe meine Eltern auch schon mehrmals darauf angesprochen aber sie haben mich dann immer angemotzt das das nicht stimmen würde und ich nur Aufmerksamkeit will.....

Was soll ich denn jetzt machen ?Ich hab auch schon mit meiner Oma darüber gerdet doch ich habe nur noch mehr ärger gekriegt als sie meine Eltern darauf angesprochen hat. ich hoffe ihr könnt mir helfen

LG Herzschlag;)

Antwort
von Schwoaze, 19

Schwierig, was dazuzusagen, weil ich ja nur Deine Sicht der Dinge kenne. Kann schon sein, dass die kleine Schwester das Nesthäkchen ist. Dagegen ist schwer anzukommen. Wie versteht Ihr beide Euch eigentlich?

Dass Du in Deiner Schulstufe mehr zu lernen hast, als Deine Schwester in der Grundschule ist doch wohl klar. Wie war denn das, als Du in dem Alter warst? Haben da Deine Eltern mit Dir etwas unternommen?

Und wenn Du ganz neutral nachdenkst - so als ob Dich das gar nichts anginge... Was könnten die Gründe für das Verhalten Deiner Eltern sein? Vielleicht liegt es ja nur an einer Kleinigkeit, die Du leicht ändern kannst.

Antwort
von Caleya, 14

Ich habe auch eine jüngere Schwester und kenne deine Gedanken sehr gut. Früher habe ich mich auch oft von meinen Eltern vernachlässigt gefühlt, während ich der Meinung war, dass sie meine kleine Schwester immer bevorzugen.

Mein Rat an dich ist: Nimm dir das ganze nicht so sehr zu Herzen. Deine Eltern haben dich ganz doll lieb, genauso wie sie deine Schwester lieb haben. Sie können es nur nicht immer genauso zeigen. Du kennst das bestimmt von dir selbst. Obwohl du deine Mama, deinen Papa und deine Schwester lieb hast, hast du bestimmt auch schon mal etwas zu ihnen gesagt, das eigentlich ungerecht war und hinterher tat es dir dann auch irgendwie Leid. Genauso geht es ihnen auch, wenn sie mit dir schimpfen und dir vorhalten, dass deine Schwester besser in der Schule ist. Denn im Grunde genommen wissen sie auch, dass man die Noten in der 3. Klasse, nicht mit den Noten in der 8. Klasse vergleichen kann.

Und das ist auch mein zweiter Rat für dich. Versuche dich nicht so sehr mit deiner Schwester zu vergleichen. Nur weil sie eine 2 in Mathe schreibt, musst du nicht auch eine 2 schreiben. Aber dass sie Geld für gute Noten bekommt, kannst du ihr doch auch gönnen, oder? Ich bin mir sicher, wenn du keine vier schreibst, bekommst du dann auch was von deinen Eltern dafür. Und wenn deine Eltern dir vorwerfen, dass du Aufmerksamkeit von ihnen haben willst, dann stimm ihnen doch einfach mal zu. Das überrascht sie bestimmt und vielleicht hören sie dir dann auch ein bisschen genauer zu. :)

Antwort
von latricolore, 6

Ich war auch in deiner Situation, allerdings nicht ganz so extrem.
Ich habe ebenso erfolglos versucht mit meinen Eltern zu reden, aber ich war dann eben sauer - nicht traurig!

Ich habe nicht mich in Frage gestellt, sondern mir wurde jedes Mal klarer, dass sie im Unrecht sind. Jede dieser Auseinandersetzungen hat mich ein weiteres Stück unabhängiger und auch "stärker" werden lassen.
Vielleicht kannst du es ja so sehen?

Antwort
von Xazzit, 24

Da du dämlich mit h schreibst, kannst du wohl kaum so viel gelernt haben , eh?

Ignoriere einfach was deine Eltern sagen und gib denen logische Gründe. Das deine Schwester viele Stufen unter dir ist, wird wohl ein Argument sein, was die nicht so einfach logisch beantworten können.

Gibt etwas sehr einfaches dazu: wenn deine Eltern "Ist halt so", "Weil ich das sage" oder ähnliches sagen, haben sie den IQ einer Kartoffel und du kannst sie getrost ignorieren, weil sie eh nicht schlau genug wären das zu begreifen.

Antwort
von paulklaus, 7

Irgendwelche mir nicht mehr bekannte Studien sollen erklärt haben, dass und warum fast grundsätzlich das jüngere Kind dem älteren vorgezogen wird.

Sorry für die plumpe Antwort, aber: So ist das nun mal. Auch ich wurde als Kind meiner "großen Schwester" vorgezogen. - Es gibt Schlimmeres...!

pk

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community