gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Eltern bekommen harz 4 ich (18) zur zeit arbeitlos. Möchte ausziehen welche möglichkeiten

gefragt von StKo471 am 29.10.2008 um 21:34 Uhr

Also, habe seit 1 Jahr ca. Stress mit meinen Eltern, nun ist es soweit das sie mir mein Inet/Tv/Auto/ und mein Zimmer weggenommen haben. Ich musste von meinen Zimmer in Keller unseres Haus umziehen. Bei uns sieht alles sehr schlecht also aus. Möchte in nächsten Jahr für 2 Jahre eine Schule besuchen und da ich 24/7 Stress mit meinen Eltern habe wirkt sich das sicher nicht gut aus auf meine Noten. Und daher wollte ich fragen was man da machen könnte, villeicht Jugendamt oder ARGE? Ich weiß einfach nichtmehr weiter ...

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

recht x 35.157 hartz-4 x 937 umzug-mit-18 x 1

anonym
beantwortet von Wurzelfrau am 29. Oktober 2008 21:53
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Es gibt eine Abteilung des Amts für soziale Dienste, die nennt sich "Wirtschaftliche Jugendhilfe". Ich rate Dir, dort anzurufen und einen Beratungstermin zu vereinbahren. Dort erhältst Du sowohl Beratung, finanzielle Unterstützung (da Deine Eltern wohl keinen Unterhalt zahlen können) und gegebenenfalls auch einen Sozialarbeiter, der Dir in der Anfangszeit hilft (Behördengänge, Alltagsbewältigung, etc.)

anonym
beantwortet von CBO77 am 15. Januar 2009 16:52
0x

Ich habe gehört deine Eltern bezahlen dir das Auto,Versicherung und Steuern und den Spritt auch noch!!!!Und hängst den ganzen Tag vor dem Computer.

Kommentar von StKo471 am 15. Januar 2009 19:03

Mitlerweile hab ich nichts mehr ... Kann Bewerbungen nur noch an PC von mein freund schreiben, genauso wie im inet gehen. Kleider Geld bekomme ich auch nicht, lauf schon fast mit lumnpen rum. Ausreichend essen auch nicht, da meine elter lieber Suff und kippen kaufen ist wohl wichtiger, und ARGE meint ich muss bis 25 hier wohnen. Frag sich wann ich hier ausraste ..

Sunnynelly
beantwortet von Sunnynelly am 29. Oktober 2008 21:52
0x

Wenn Du beim Job-Center angibst weswegen Du ausziehen möchtest, z.B. gesundheitsschädigenden Stress mit den Eltern, dann müssen sie Dir erlauben eine eigene Wohnung zu suchen und auch Geld für Möbel beisteuern. Mit einer Kontrolle mußt Du dann zwar rechnen, aber das dürfte ja kein Problem sein.

Igitta
beantwortet von Igitta am 29. Oktober 2008 21:45
0x

Erkundige dich bei "harz 4"!

maschadascha
beantwortet von maschadascha am 29. Oktober 2008 21:45
0x

@flo96: Er schrieb doch, daß er eine Ausbildung beginnt. Wenn es Dir ernst ist, es gibt doch Beratungsstellen, speziell für Jugendliche. Such noch mal für Deine Stadt. http://www.google.de/search?hl=de&client=firefox-a&channel=s&rls=org... Manchmal hilft es ja schon, wenn ein Außenstehender die Situation beurteilt, vielleicht kann man Dir da helfen.

pippi60
beantwortet von pippi60 am 29. Oktober 2008 21:38
0x

Vielleicht hilft Dir noch das Jugendamt. Dort mußt Du sowieso hin. Denn in gaaanz seltenen Ausnahmefällen würde Dir trotzdem eine Wohnung oder ein Platz in einer Wohngruppe finanziert. Wie gesagt, gehe zuerst zum Jugendamt.

flo92
beantwortet von flo92 am 29. Oktober 2008 21:35
0x

Kreditkartenbetrug, Diebstahl

oder einfach Arbeit suchen?!?

Kommentar von StKo471 am 29. Oktober 2008 21:39

Ich sollte villeicht noch hinzufügen: Meine Elter haben mir erzählt, wenn ich Arbeiten gehe darf ich nur 165€ behalten, da ich in ihrer Gemeinschaft wohne oder so ähnlich. Ich hatte ein Angebot auf ein Job auf 400€ Basis mon. und die meinten so ja Arbeitsamt zieht dir alles ab bis auf 165€ ... also siehts sehr scheiße aus, oder stimmt da was nicht.?!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Ausziehen welche Möglichkeiten ?

WG-Angabe?

wann kommt das überarbeitete Hartz 5 auf den Markt?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.