Eltern anzeigen Ist das ne gute Idee?
Hallo erstmal Ich möchte meine Eltern anzeigen, weil ich wegen jeder Kleinigkeit geschlagen werde. Ich habe sie aus Angst immer und immer wieder angelogen und manche Lügen kamen raus und ich wurde auch von meinem Vater fast verprügelt. Meine Mutter macht mich auh nieder, verletzt mich mit ihren Worten und schlägt mich wenn sogar meine Schuhe nicht weggeräumt sind. Ich komm einfach nicht klar mit denen . Aber wie funktioniert so eine Anzeige. Ih hab denen auch gsagt das ich sie anzeigen werde. Mein vater meint die ganze zeit das er dann mit mir nie wieder reden wird und so. Ist so ein Heim schlimm ? :/ Ich bin 15 Lg <3
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Es gibt beim Jungendamt einen Notdienst.Wenn du um deine Sicherheit fürchten mußt und das mußt du augenscheinlcih ,dann kann das Jugendamt dich gleich in Obhut nehmen.Alles weitere wird sich dann finden.Und laß dir von deinem Vater keine Angst machen.Erstens muß es nicht unbedingt sein,daß du ins Heim kommst.Gibt ja auch Pflegestellen oder vom Jugendamt betreute WGs.Zweitens würde ich mir keine Gedanken machen,wenn so einer sagt,er würde nie mehr mit mir reden.Da würde ich nichts vermissen.Und drittens hat er Angst.daß du ihn wirklich anzeigst und will dich deshalb einschüchtern.Du kannst auch deine Mutter wegen unterlassener Hilfeleistung anzeigen. Falls du bald sechszehn wirst,dann kannst du sogar allein eine Wohnung nehmen,die dann vom Jugend- oder Sozialamt finanziert wird.Du hättest dann auch Anspruch auf dein Kindergeld und außerdem noch auf Unterhalt von deinen Eltern,vorausgesetzt du besuchst brav die Schule oder machst eine Ausbildung.Wahrscheinlcih werden sie das Kindergeld nicht freiwillig rausrücken,aber es geht dann eben unfreiwillig.
http://www.arbeitsagentur.de/nn_26666/zentraler-Content/Vordrucke/A09-Kindergeld...
An die Familienkasse einschicken und du kriegst das Kindergeld.Und was den Unterhalt angeht.Die brauchen gar nicht damit zu kommen,sie müßten irgendwelche Schulden zahlen.Unterhaltspflicht gilt vor der Begleichung von Schulden.In Sachen Strafanzeige gegen deine Eltern wird das Jugendamt dich sicher auch beraten können
-
9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Berate Dich mal mit jemandem vom Jugendamt. Die sind auf solche Fälle geschult und können Dir mit Sicherheit weiter helfen.
Mit 15 käme ev. schon betreutes Wohnen in Frage....aber erkundige Dich erst mal.......
-
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
zum jugendamt
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Wehre dich doch einfach mal. Haue ihnen einfach mal paar aufs Maul ;)
-
Antwort von melle45 21.03.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Wenn ich solche antworten lese bekomme ich das grauen! Keiner hat es verdient geschlagen zu werden! Es gibt eine Notfallnummer beim Jugendamt dort kannst du jederzeit anrufen. Oder geh nach der Schule da vorbei und rede mit einer Mitabeiterin. Man muss nicht immer gleich ins Heim. Vielleicht hilft auch einfach mal ein klärendes Gespräch mit deinen Eltern und einer vom Jugendamt. Versucht gemeinsam eine Lösung zu finden. Ich wünsche Dir viel Glück und lass dich nicht unterkriegen.
-
oh ,das tut einem in der Seele weh,denn Kinder haben das RECHT ohne körperliche un psych.Misshandlungen aufzuwachsen und zu leben.Geh zum Jugendamt und dann so schnell als möglich dort weg,klingt asozial und sehr negativ!!
-
geh zum jugendamt weil mit solchen eltern würd ichs nich lang aushalten
ich hoffe das biegt sich bei dir wieder alles zurächt :/
-
-
geh zum jugendamt, wenn du den weg kennst oder heul weiter.....
-
Eine solche Frage zu beantworten, ist kaum möglich. Wir kennen nur Deinen Bericht, aber nicht den Deiner Eltern. Ich sehe nur eine Möglichkeit und die wäre, dass Du Dich an jemanden iin Deiner Familie, in dem Bekanntenkreis Deiner Familie oder auch an einen Vertrauenlehrer wendest und dort in der gleichen Form berichtest, wie Du es hier getan hast. Man muss nicht nur Dich kennen, sonderen auch Deine Eltern. Man muss sich nicht nur mit Dir unterhaltern, sondern auch mit Deinen Eltern. Wenn das nicht geschieht, wird weder Dir noch Deinen Eltern geholfen, die mit Dir auch Kummer haben. Sich an das Jugendamt zu wenden macht nur Sinn, wenn ein Erwachsener, der die Situation in Eurer Familie kennt, mit Dir zusammen hingeht.
-
Antwort von Nurwegenjetzt 22.03.2012
Hallo auch. Ich sage mal ich hab kaum eine Idee ob das gut ist oder schlecht, mit dem Anzeigen. Und dennoch sag ich meine Meinung, in der Hoffnung es bringt dir etwas mehr, als die Patentlösung "Jugendamt". Hoffe das ist rechtlich erlaubt! So geht es bei dir auch um Gerechtigkeit herstellen, da du ohne echten Grund immer wieder schwer bestraft wirst, so wächst in dir das berühmt berüchtigte Schuldgefühl(e). Da liegt es nahe, an Polizei, Anzeige zu denken.
Also meine Meinung: Finger weg von Drogen (besonders auch Alkohol) und Soziologen (Jugendamt), beide wirst du fast nie wieder los.
Ansonsten hab ich keine Patentlösung für den Eltern-Kind-Schuldkomplex, der sicherlich schon seit Uhrzeiten in der Menschheit wütet, eigentlich gar keine Lösung, und dennoch schätze ich, du wirst deinen Weg finden. Deinen Eltern mit Anzeige zu drohen, zeigt das du schon recht Taff bist, lass dir das nicht von Aasgeiern nehmen, die mit (falscher) "Hilfe" daherkommen.
Deine Eltern wirst du vergessen können, bis du eines Tages Reif genug bist (Eile mit Weile). Bis dahin wird alles tun oder nicht-tun in richtung deiner Eltern, früher oder später das latente Schuldgefühl nähren. Darum ist es schwer dir zu sagen, wie fies das Unrecht ist, der Schmerz, der dir wiederfährt, denn es ist ja auch gerade dein starker Sinn für Gerechtigkeit, der dir Probleme macht. Den darfst und kannst du ja besser nicht verlieren. Denn wenn du den verlierst, verlierst du dich selbst. Darum dreht sich alles. Warum jetzt Eltern auf die Idee kommen ihr Kind so zu behandeln? Hast sie schon gefragt? Naja, wirst du keine brauchbare Antwort bekommen haben. Im Grunde wissen die das selber nicht, und finden dann so Patentlösungen auf die Frage. Traurig wär es, wenn es nicht so ärgerlich wäre.
So, hoffe du siehst mich nicht nur als Spinner, wie sicherlich viele Andere hier, und kannst dir was brauchbares raussaugen. So wünsche ich alles Gute von Herzen, wie Jedem und Dir.
Ok, viel frische Luft und Bewegung, jeden Tag, klingt angesichts deines Dilemmas banal, fast Zynisch, ist aber auch selten mit Nebenwirkungen behaftet, und kann wirklich Wunder bewirken und kostet nicht viel. Oh, du hast nur wegem dem Anzeigen gefragt, tja, mein Fehler.
-
Die Polizei ist da die falsche Anlaufstelle, du musst damit zum Jugendamt. Und nein, ein Heim ist nicht schlimm. So etwas gibt es in den meisten Fällen auch gar nicht mehr, sttdessen gibt es Wohngruppen von 5-10 Kindern, die von Erziehern und Sozialpädagogen betreut werden.
-
Antwort von Sakura7631 21.03.2012
Hatte bzw habe dieselbe Situation. Du kannst Anzeige erstatten.Habe ich auch.Dann kam so eine Dame vom Jugendamt etwa eine Woche später bei uns vorbei und die schaut jetzt immer wieder nach und redet mit meinen Eltern.Worüber? Keine ahnung.Darf nicht wirklich dabei sein.Nur zwischen durch.
-
Wenn du zur Polizei gehst schalten die das jugendamt ein und du kommst dort ganz weg. Also geh lieber direkt zum jugenamt und erzähl den alles genau. Die redne dan erst mit deinen Eltern und wenns nicht besser wird kommst du von dort weg.
-
Das ist natürlich eine doofe Situation.
Gibt es vllt jemanden mit dem du darüber reden kannst. Vertraunslehrer? oder gibt es einen Schulpsychologen bzw einen Pädagogen an eurer Schule?
Wenn es gar nicht anders geht halt ansonsten an das Jugendamt wenden, aber ersters wäre vllt etwas einfacher (also wenn es da schon eine Person gibt zu der du vertrauen gefasst hast)
-
Das würde ich mir gut überlegen !
Such erstmal die Hilfe eines Sozialarbeiters aus einem Jugendclub oder so. Das lässt sich bei Gutefrage Net schwer beantworten.
-
Anzeigen nicht direkt villeicht erstmal Jugendamt? Oder erzähls mal nem Lehrer oder so, die sind nich nur um uns zu ärgern da.
Greetz
-
Keine Anzeige. Kannst du nicht ei Oma petzen..?
-
Ob das Heim dann besser ist ist die frage
ob es daduch besser wird ist mehr als fraglich
Sie werden sicher lernfähig!
HAHAHHAHAHA