Frage von HydroErdbeere, 43

Eltern ALG II - Kind 16 Jahre Samstagsarbeit + vllt Ausbildung?

Hallo,

ich lebe momentan bei meinen Eltern mit ALG 2. Ich bin 16 Jahre alt und gerade noch Schülerin, möchte gerne einen Samstagsjob machen. Ist das möglich und wenn ja, wird das Jobcenter vom Verdienst ein Teil einziehen? Und ist es überhaupt möglich unter 18 Jahren samstags zu arbeiten? Wenn ja, auch zum Beispiel in der Pharma-/Chemieindustrie? Und würde sich etwas ändern, wenn ich ab September diesen Jahres eine Ausbildung beginne, in der ich ca. 900 Euro verdiene, aber zusätzlich noch den Samstagsjob mache?

Ich hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen :) Lg

Antwort
von NanuNana98, 18

In der Ausbildung kannst du keinen Nebenjob machen, da du unter 18 laut Jugendschutzgesetz nur 40 Stunden die Woche arbeiten darfst.

Bei meiner Freundin ist es so, dass Sie nur 160 € von Ihrer Ausbildungsvergütung behalten darf. Der Rest wird mit dem ALG verrechnet. So würde das bei Ihr auch bei einem Nebenjob sein, bzw. Können ihrer Mutter dafür Leistungen gestrichen werden, da sie, genauso wie ihr, in einer Bedarfsgemeinschaft leben.

Aber wieviel zu vom Nebenjob behalten dürftest etc. Kannst du oder deine Mama mit dem Jobcenter klären, die Wissen da mehr als wir.

Antwort
von turnmami, 7

Du darfst deinen Verdienst voll behalten. Allerdings wird dein Teil H4 nicht mehr an deine Eltern ausbezahlt, da du dann nicht mehr bedürftig bist, sondern einen Teil deines Unterhaltes selber bezahlen kannst.

Daher musst du deinen Eltern das fehlende Geld von deiner Ausbildungsvergütung ersetzen.

Antwort
von Messkreisfehler, 21

Es wird nichts eingezogen aber deine Eltern bekommen weniger Hartz 4.

Gleiches gilt für die Ausbildung. Zudem muss dein Ausbildungsbetrieb der zusätzlichen Beschäfitgung zustimmen.

Antwort
von zersteut, 18

Du musst eben die Arbeitszeiten für Jugendliche unter 18 einhalten! 

5 Tage in der Woche und maximal 40h!

Bedeutet: während der Ausbildung kannst du keinen Nebenjob machen! Solange du keine 18 Jahre alt bist....

Was das ALG 2 betrifft wurde hier schon diskutiert:

www.gutefrage.net/frage/eltern-beziehen-alg-2-kind-17-in-der-ausbildung-was-blei...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community