Frage von 64Sevinc64, 64

Elsterformular , lohnabrechnung?

Hallo leute ich hab so im bus von einem elster formular was mit bekommen das man halt ein formular ausfüllt und etwas geld wieder zurück bekommt. könnte mir vielleicht einer erklären wie ich das mache. also den elster formular hab ich schon ausgedruckt. wollte ich für mein freund machen weil er schon letztes jahr mai am arbeiten ist und ich erst seit dezember würde bei ihm mehr lohnen als bei mir.

und weiteres: ob ich es ausdrucken muss und wo hin ich schicken muss. muss ich auch irgendwo woher bescheid geben. ?

MFG

danke schon mal im vorraus. :)

Antwort
von kabbes69, 39

Da noch nicht der 1.April ist, kannst du hier nachlesen:

https://www.formulare-bfinv.de/ffw/resources/752C0C9BA3D7C8FAB3E2/form/Anltg_ESt...

Nennt sich Einkommenssteuererklärung, sollte jeder steuerpflichtige Arbeitnehmer kennen.

Kommentar von 64Sevinc64 ,

soll ich mich jetzt bei dir entschuldigen weil ich mich mit sowas net auskenne oder was erwartest du :) trotzdem danke

Kommentar von kabbes69 ,

Erwarte gar nix :-), war auch nicht bös gemeint! Nur wenn du das echt noch nie gemacht hast, solltest du dir zumindest für die erste Erklärung helfen lassen, geht dabei um dein Geld, welches du evtl. (an zuviel gezahlten Steuern) wieder zurück erhälst. 

Antwort
von Remmelken, 25

Elster Formular ist ein Programm zur Erstellung einer elektronischen Steuererklärung (ELektronische STeuer ERklärung).

Zur abgabe einer Steuererklärung ist jeder verpflichtet der Einkünfte hat. Dies kann auf klassische Weise geschehen indem man Formulare Ausfüllt oder man gibt die Steuererklärung elektronisch ab. Dafür gibt es kostenpflichtige Software von verschiedenen herstelleren und Elster Formular das von der Finanzverwaltung herausgegeben wird und kostenlos genutzt werden kann. Im Grunde ist es nur eine Ausfüllhilfe für das klassische Formular. Wenn alles Ausgefüllt wurde dann kann kann es auch noch ungefähr berechnen wieviel man an Steuerrückzahlung oder Nachzahlung erwarten kann, dieser Wert ist aber nur eine grobe Schätzung und es übermittelt die Daten. Auch erstellt es eine Steuererklärung in komprimierter Form die man zuammen mit den Belegen an das Finanzamt schickt wenn man kein Zertifikat vom Finanzamt hat.

hört sich eigentlich recht einfach an. aber ich bin noch nie ohne probleme durch ein formular gekommen zum beispiel jobcenter früher :D 

da steht ich soll steuernummer eingeben. aber hab keine auser meine identifikationsnummer vom finanzamt

Kommentar von Remmelken ,

Die Steuernummer bekommt man zugeteilt wenn man seine erste Steuererklärung abgegeben hat. Wenn es die erste Steuererklärung ist dann lässt man dieses Feld einfach frei.

Sollte man nun keine Mieteinkünfte oder Einkünfte aus dem Ausland haben ist so eine Steuererklärung nicht wirklich kompliziert und es gibt eine durchaus brauchbare Hilfefunktion. Man muss sich bei der Erstellung der Steuererklärung nur ein wenig Zeit lassen und die Hilfetexte in ruhe lesen. Auch ist das Formular tatsächlich einfacher als vieles was Jobcenter so benutzen.

Falls man selbst nicht sicher ist kann es durchaus lohen sich an einen Lohnsteuerhilfeverein zu wenden, es muss nicht unbedingt ein Seuerberater sein.

Kommentar von PatrickLassan ,

Zur abgabe einer Steuererklärung ist jeder verpflichtet der Einkünfte hat

Nein. Arbeitnehmer, die nur Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit haben, müssen nur dann eine Einkommensteuererklärung abgeben, wenn eine der in § 46 Einkommensteuergesetz genannten Voraussetzungen vorliegt.

https://www.gesetze-im-internet.de/estg/__46.html

Kommentar von Remmelken ,

In der Praxis ist die Zahl derjenigen die nicht zur Abgabe einer Steuererklärung verpflichtet sind sehr gering.

Antwort
von beroud, 32

elster ist eigentlich eine reine online-geschichte - du mußt lediglich einen beleg ausdrucken, unterschreiben und dem entsprechenden finanzamt zuakommen lassen - dabei geht es nur um die unterschrift

du kannst auch ein zertifikat bekommen, dann wäre der beleg nicht mehr nötig

und es lohnt sich, denn der staat zieht den höchstmöglichen satz ein - als lohn- oder gehaltsempfänger hast du eigentlich immer zu viel steuern gezahlt

kannst du mir vielleicht ein Link zukommen lassen ? wäre super *grins*

Kommentar von tt290 ,

Was für ein Unsinn, inwiefern soll sich der Staat nach dem höchstmöglichem Satz bedienen?

Die vom Arbeitgeber einzubehaltene Lohnsteuer richtet sich nach den Lohnsteuertabellen. Weißt du, was das Ziel der ganzen Sache ist? Dass durch die einbehaltene Lohnsteuer die Einkommensteuerschuld abgegolten ist. Was bei einem Steuerklasse I-Arbeitnehmer ohne WK über dem Pauschbetrag und auch sonst keinen weiteren Aufwendungen auch der Fall ist. Kannst du übrigens in § 46 Abs. 4 Satz 1 EStG nachlesen.

Der "Beleg" nennt sich im Übrigen komprimierte Steuererklärung, den ELSTER zum Ausdruck bereitstellt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community