Frage von Elegra111, 128

elster-steuernummer und kalenderjahr - wie bekomme ich eine neue steuernummer nach umzug?

hallo ich bin neu bei elster. nun habe ich eine alte steuernr und einen neuen wohnort. wenn ich auf der elster seite bin gibt es die sparte EINKOMMENSSTEUER unbeschräkte steuerpflicht- ich soll ein kalender jahr angeben, natürlich für die einkommenssteuer kann ich nur die vom vorherigen jahr angeben also 2014. nun ist es allerdings so dass ich eine neue steuernummer will. wenn ich sage steuernr beantragen dann beantrage ich die aber leider für das falsche jahr. ich bin jetzt umgezogen. wie kann ich jetzt eine neue steuernr bekommen und meine einkommenssteuererklärung von zb 2013. und muss dann die neue steuernr auf die erklärung die ich rückwirkend mache? würde mich freuen über rat! besten dank j.

Antwort
von Helefant, 101

natürlich für die einkommenssteuer kann ich nur die vom vorherigen jahr angeben also 2014

nein du kannst natürlich auch 2011 2012 oder 2013 auswählen du musst dich nicht für 2014 entscheiden

wenn ich sage steuernr beantragen dann beantrage ich die aber leider für das falsche jahr

du hast immer nur eine steuernummer die gilt dann auch für die vorangegangenen jahre deine alte steuernummer bleibt nicht bestehen

Kommentar von Elegra111 ,

hallo, ja sorry, habe mich wohl schlecht ausgedrückt! ja, genau von den jahren davor kann ich auch die einkomm.steur.erklg. machen ok aber wenn ich bei elster bin und eine neue steuernr beantragen will gibt es scheinbar nur die options dies über die einkommenssteuererklärung zu tun. oder liege ich da falsch?

und diese steuernr hat ja nix mit 2011 201213 oder 14 zu tun, sondern jetzt 2015./fast 16.

das mein ich mit "das falsche jahr" ich will ja eine neue steuernr. da ich umgezogen bin. nun habe ich eine alte, genau, nur eine, und benötige ja aber eine neue.

ich mache das ja nur weil man mir gesagt hat ich brauche ein neue, aber scheinbar muss ich dann die alte angeben um eine neue zu bekommen?

Kommentar von Helefant ,

naja wenn du dann deine 2015er steuererklärung machst dann kannst du ja eine neue steuernummer beantragen wenn man umzieht verständigt man ja sowieso alle möglichen behörden und geschäfte mit denen man kontakt hat da leiten die finanzämter normalerweise schon die aktenabgabe und die erteilung der neuen steuernummer ein

also einfach die beim umzug übliche mail oder einen brief ans finanzamt und ein paar wochen warten

Kommentar von Lui55 ,

Wenn du im gleichen Meldekreis bleibst behältst auch deine Steuernummer. Andernfalls einfachs FA kontaktieren und fertig

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten