Frage von melanie11583,

ELSTER Formular, wo Fahrtkosten angeben?

Wo gebe ich die Fahrtkosten an, blicke da nicht durch. HILFE

Antwort von DerTroll,

gibt die Möglichkeit, es als "Pendlerpauschale" anzugeben in der Anlage N oder für einzelne Fahrten als Werbungskosten.

Kommentar von EnnoBecker,

""Pendlerpauschale""
 
...also, daran liegt es wohl. Dieses unglaublich furchtbare Wort hat es aus der Apothekenrundschau in die Medien geschafft. Dabei existiert es nicht mal in der Fachsprache. Kein Wunder, dass da mancher Zeitgenosse vergeblich sucht.

Kommentar von DerTroll,

ich habs ja extra in Anführungszeichen gesetzt, weil das nur die Umgangssprachliche Bezeichnung ist.

Kommentar von EnnoBecker,

...also, das meine ich ja. Wenn der unbedarfte Steuerbürger nun in seinen Formularen danach sucht, findet er es nicht. So schafft man Probleme in die Welt.

Antwort von PeterSchmitt2,

Hallo, die Fahrtkosten gibtst du bei den Werbungskosten an - Anlage N ( Wege zwischen Wohnung und Arbeitsstätte - Position 37 ).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community