Ich möchte meine Einkommenssteuererklärung über Elster machen...Wie ist das? Müssen Belege ans Finanzamt geschickt werden (z.B. Verpflegungsmehraufwendungen)...oder erst auf Anfrage?

kannst online abgeben,aber die Belege musst du trotzdem per Post hinschicken...

Du mußt die Belege und die Ausdrucke aus Elster ans Finanzamt schicken. Die alleinige Übermittlung der Daten per DFÜ ist nicht ausreichend
Ich benutze Elster seit es diese Möglichkeit überhaupt gibt. Und noch niemals hat mein Finanzamt auch nur einen einzigen Beleg von mir verlangt.

du solltest schon alle Belege beifü+gen, denn sonst dauert es noch länger und fpr die sogennanten Verpflegungsmehraufwendungen beötigst du eine von deinem Unternehmen schruftlich bestätigte Aufstellung der Abwesenheitszeiten (Zeit , Ort, Dauer, Grund)

Du schickst erst die Unterlagen, ausgefüllt ans FA und anschließend druckst du das selbe aus und schickst es unterschrieben auf Papier noch mal da hin! Die brauchen deine Unterschrift - deshalb!
Bei Elster wird keine Unterschrift benötigt.
wuschel55 am 11. Januar 2009 14:04 Seit wann? Bisher haben wir immer unser per Computer ausgefülltes Formular gesendet und anschließend, das unterschriebene nochmal in Papierform hinterher geschickt!! Ist das etwa neu? Das wüsste ich aber schon gerne ! Könnte ja jeder für mich die Einkommenssteuer einschicken - per Elster!
Es gibt bei Elster alternativ die Möglichkeit der elektronischen Verifizierung (da gibt es quasi eine elektronische Unterschrift). Diese Alternative kann man zur Sicherheit in Anspruch nehmen, muss es aber nicht. Ansonsten kann tatsächlich jeder für dich klammheimlich eine Einkommensteuererklärung abgeben - sofern er deinen Namen, deine Adresse, deine Bankverbindung, deine sonstigen persönlichen Daten wie Heiratsdatum/Scheidungsdatum/Kinderanzahl/Geburtsdatum und deine Steuernummer kennt. Eher unwahrscheinlich. Und auch auf den Servern der Finanzämter werden IP-Adressen gespeichert.
wuschel55 am 11. Januar 2009 14:11 Okay, danke für die Info! Das wusste ich tatsächlich nicht!
Man schickt NIE freiwillig Belege ans Finanzamt. Erst dann, wenn dein Finanzamt Belege ausdrücklich anfordert.
andreas48 am 11. Januar 2009 13:53 das ist so nicht richtig...um nicht zu sagen falsch.. du musst beweissen, dass die steuerlich geltend gemachten Aufstellungen richtig sind und nicht umgekehrt..
Falsch! Ich muss in vorauseilendem Gehorsam dem Finanzamt gar nichts beweisen. Das Finanzamt nimmt bei Steuererklärungen eine Plausibilitätsprüfung vor. Sind die von mir geltend gemachten Zahlen plausibel, wird auf eine weitergehende Überprüfung verzichtet. Belege einreichen muss ich NUR, wenn das Finanzamt Belege verlangt.
AndreNadine am 11. Januar 2009 13:58 Wenn Du einmal eine Einkommenserklärung abgegebem hast,musst Du es immer machen,bzw. schickt das Finanzamt Dir ne Erinnerung zu
Was hat die Einkommensteuererklärung mit den Belegen zu tun? Das sind 2 verschiedene Dinge.