ELSTER - Wann kommt Papierbescheid?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich arbeite im Finanzamt! Wenn der Bescheid im Rechenzentrum gerechnet ist und eine elektronische Übermittlung stattgefunden hat, ist der auf Papier ausgedruckte Bescheid noch lange nicht zur Post gegeben  worden. Wenn ein Bescheid am Tag 1 maschinell bearbeitet worden ist, ist der Papierbescheid um ca. eine Woche vordatiert (z.B. auf Tag 8) und wird dann zur Post gegeben (z.B. wg. interner händischer Bearbeitung). Der Papierbescheid dürfte das Datum 24.06.2016 tragen und wird zu diesem Zeitpunkt zur Post gegeben.

Wie @Omikron6 schon richtig gesagt hat.

Sieh auf das Datum in Deinem Bescheid, den Du heruntergeladen hast. An diesem Datum wird in der Regel der Bescheid versendet.

Auf Seite 1 des Papierbescheids findet man unten rechts einen Text (über dem durchgezogenem Strich) z.B. "Rt. 01.06.2016". Das ist der Rechentermin des Bescheids. Und das Bescheiddatum ist oben rechts ausgedruckt und ca. eine Woche nach diesem "Rt-Zeitpunkt".

@Omikron6

Ja, das wollte ich im Prinzip zur Bestätigung Deiner Antwort gesagt haben. Der Bescheid wird vordatiert auf das Datum, an dem er verschickt werden soll..

Nach meiner Erfahrung, meist innerhalb von 14 Tagen. Ich denke nicht, das es eine Frist gibt bis wann der Bescheid bei dir sein muss

Was stand denn in der Benachrichtigungsmail?

Das, was immer drin steht:

Sehr geehrte Damen und Herren,

für Sie wird von Ihrem Finanzamt bzw. Ihrer Steuerbehörde über das Verfahren ELSTER in
Kürze eine verschlüsselte Datei (Einkommensteuerbescheid 2015) zur Abholung bereitgestellt.

Sie können diese Datei über die entsprechende Funktion Ihres Steuerprogrammes ab dem 17.06.2016
auf Ihren PC herunterladen!
Sollten Sie die Daten nicht abholen, so werden diese nach 6 Monaten automatisch gelöscht.

Dies ist eine automatisch generierte E-Mail - bitte antworten Sie nicht an diese Mailadresse.

Mit freundlichen Grüßen
@tmahn

Da steht drin, dass du den Bescheid über dein Steuerprogramm ab dem 17.06. runterladen kannst. Du bekommst keinen Steuerbescheid in Papierform.

@glaubeesnicht

Ok, bitte keine weiteren Antworten von dir. Es ergeht immer ein Bescheid in Papierform, nur der ist rechtskräftig.

@glaubeesnicht

In der Regel kommt der Bescheid in Papierform ein / zweit Tage später.

@tmahn

Tjaaaa - die Antworten richten sich meist nach der Fragestellung!