Frage von Reitfan50, 23

Ellenbogen richten lassen?

Hallo, Ich habe mir als ich 5 war den Ellenbogen gebrochen. Damals wurde für 6 Wochen ein Gips draufgemacht und danach musste ich zur Physiotherapie. Als der Gips ab war, merkte man, dass der Arm schief war (Unterarm geht unnatürlich steil runter). Man meinte ich sollte nochmal kommen, wenn das in 8-9 Jahren noch nicht weg ist. Es ist nicht weg. Das kann nur durch eine Operation korrigiert werden, in der der Arm nochmal gebrochen und dann geschient wird. Ich würde gerne mal wissen, ob ich das machen sollte? Ich habe keine Probleme und habe im März nächstes Jahr ein wichtiges Vorspiel, bei dem entschieden wird, ob mein Traum erfüllt wird (Musikstudium:Geige, Klavier). Das, was mich daran hindert, es machen zu lassen, ist, dass ich Angst habe, dass ich den Armen nicht mehr so wie jetzt benutzen kann (er schränkt mich bis jetzt nicht ein). Andererseits habe ich Angst, dass ich ohne Op später Probleme bekomme. Liebe Grüße Reitfan

Antwort
von Mika01235, 10

Wärst du momentan mit deinem Arm eingeschränkt bei deinen Instrumenten? Du sagst er geht "schief/steil" hinunter?   Müsstest du bei gewissen Handpositionen auf dem Klavier zB andere Bewegungen machen, um auf diese Positionen hinzukommen?

Es stimmt,dass bei solchen OP's immer eine gewisse Restgefahr besteht wegen des erneutigen Bruchs,auch wenn nicht so hoch (...weil kontrolliert gebrochen).

Ich würde schauen ob du momentan auch klarkommen würdest mit deinem Arm,wenn du ihn trainierst - zb bei Liegestütze (Sport). Wenn er da wehtut oder krampft,dann würd ich mir die OP überlegen.

Der Hintergrund zur Idee mit dem Sport ist derer,dass bei einem langen Konzert auch evtl. der Arm krampfen kann. Wenn der Arm beim Sport keine Probleme bereitet,so bereitet er auch hier keine 

Kommentar von Reitfan50 ,

Hallo Mika01235,

Vielen dank schonmal für deine Antwort. Diese Fehlstellung ist nicht so krass. Das ist ein Unterschied von ungefähr 15-20 Grad. Dad beeinflusst mich bei den Instrumenten überhaupt nicht. Lediglich beim Sport, wenn ich nur den einen Arm belaste, ist er danach kurz ein bisschen steif und schmerzt leicht. Das hält jedoch meistens nur für 3-4 Minuten. Ansonsten schränkt er mich eigentlich gar nicht ein

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten