reicht es wirklich aus einfach einige unis mit dem etikett elite zu belegen?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
natürlich ist es vielmehr ein strukurelles Problem. Ich denke, dass die EliteUni dennoch ein richtiger Schritt ist, um aus der unbedeutsamen deutschen Universitätslandschaft heraus zu steigen und ein international attraktives Angebot zu schaffen.

Brauchen wir eine Champions League, brauchen wir Goldmedaillen?
Eliteunis sind Leuchttürme, an denen andere Unis sich orientieren können, sie geben die Richtung vor für eine sehr erfolgreiche Lehre und Forschung - deshalb brauchen wir sie.

Einen EliteUni Abschluss wird immer ein hoheres Wert dieses Diploms zugeschrieben. Leider, wird dadurch eine seeehr teuere Ausstatung (Lehrkraefte werden sicher mehr bezahlt, Uebungsraume sicher mit neuesten Geraeten versorgt usw) auch von Studierenden selbst getragen (ob ueber Krediten, Stipendien ist noch zu sehen). Einige EliteUnis haben wir schon jetzt. (Bsp Medizin - Heidelberg uwm) und dieses "Elitismus" hat sich durch Qualitaet der dort ausgebildeten Absolventen festgelegt.
Weiter bin ich der Meinung dass sich die Medien (Film besonders) stark beteiligen bei der Werbung und allgemeiner Akzeptanz. Wer hat noch nicht von Oxford, Cambridge, Yale oder die Groessen wie zB MIT gehoert???
LG
also ich arbeite an einer eliteuni und ich muss sagen, dass diese unis für studierende nicht zu empfehlen sind. der focus wird auf die forschung gelegt, die lehre geht den bach runter, bzw. hat nichts von den zusätzlichen finanziellen mitteln.