Frage von Unartiggeist, 42

Elfen Lied - Was hat es mit dem Namen Kaede auf sich?

Lucy hieß ja anscheinend Kaede, bevor sie gefangen und weggesperrt wurde. Das Haus, in dem die Gruppe um Kota wohnt, heißt "Haus Kaede". Yuka heißt mit Nachnamen auch Kaede, wenn ich mich nicht irre. Was hat es mit diesem Namen auf sich?

Antwort
von GermanOtaku, 26

Nunja, das hat meines Wissens nach keine besondere Bedeutung, dass dieser Name so oft vorkommt. Ich habe den Manga dazu ein paar Mal gelesen und da stand zumindest nichts derartiges drin.

Man könnte hier nun wild rum spekulieren, aber ich denke, dass der Mangaka Lynn Okamoto sich entweder nichts großes dabei gedacht hat, er den Namen einfach mochte oder generell für solche wilden Theorien sorgen wollte. 

Plausibel wäre da, dass Okamoto für Lucy den Namen Kaede herausgesucht hat um ihr Aussehen damit zu verdeutlichen, da Kaede zum einen übersetzt sowas wie 'die Schöne' bedeutet.

Den Nachnamen von Yuka könnte frei gewählt sein, da Kaede auch ein normaler Nachname sein kann.

Den Pensionsnamen könnte man so herleiten, dass Kaede hier für Ahornblatt steht, was eine weitere Übersetzung des Wortes Kaede ist. Damit wollte der Mangaka der Pension wohl einen Namen geben, wie viele Pensionen ihn haben. Und da klingt Pension Ahornblatt ja gar nicht schlecht:)

Ich glaube nicht, dass dahinter eine große Bedeutung steht, sondern einfach nur, dass Okamoto entweder zu faul war sich was anderes auszudenken, er den Namen wegen der vielen Bedeutungen mochte oder einfach für Diskussionen sorgen wollte:)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten