Frage von lara7778, 112

Eltern überreden, zurück ins Heimatland zu ziehen?

Hallo ich (14) bin vor 3 Jahren nach Deutschland gezogen. Am Anfang war alles normal und gut und ich hab auch Freunde gefunden, aber jetzt, wo ich immer älter werde, habe ich immer eine größere Sehnsucht nach den Freunden im Heimatland und jetzt, wo ich in der Heimat im Urlaub war, war ich die ganze Zeit mit meinen Freunden zusammen und das hat mich so sehr an früher erinnert, wo wir jeden Tag zusammen in die Schule gegangen sind und an meine ganze Familie...
Ich habe meine Eltern schon ein paar mal darauf angesprochen, dass wir in die Heimat zurückziehen, aber die wollen das gar nicht hören und ich frag mich, nur merken sie nicht wie unglücklich bin und wie sehr ich meine Familie und Freunde vermisse, aber vor allem meine Familie, weil ich ein Einzelkind bin und mir meine Cousinen wie Geschwister sind...Was kann ich nur machen, um meine Eltern dazu zu überreden wieder zurückzuziehen?...

Antwort
von habakuk63, 21

Du kannst wahrscheinlich wenig bis gar nichts tun, damit deine Eltern zurück gehen!

Sie werden ihre Heimat nicht leichtfertig und gedankenlos verlassen haben, sondern sich die Entscheidung nicht leicht gemacht haben. Eventuell haben deine Eltern auch sehr an dich und deine Zukunft gedacht.

Sprich mit deinen Eltern über IHRE Gründe und DEINEN Wunsch. Nutze die Zeit und die Möglichkeiten, die du hier hast (Schule, Studium, Ausbildung) optimal, um später eventuell nach Kroatien zurückzukehren.

Deine Eltern genießen die Urlaube bei der Familie sicherlich auch, aber diese Romantik (gute Freunde, Spaß, schönes Wetter, tolle Landschaft / Natur) ermöglicht es ihnen trotzdem nicht ihre Familie besser zu versorgen und abgesichert in die Zukunft zu entlassen.

Ich persönlich kenne mehrere kroatische Familien, die alle eindeutig die sehr schlechten und schwierigen Verhältnisse in Kroatien als Migrationsgrund und als Hindernis einer Rückkehr benennen.

Informiere dich über Kroatien, welche Berufe, Kenntnisse werden dringend benötigt, welche Möglichkeiten gibt es gutes Geld zu verdienen und mit diesem Wissen bereitest du dich auf deine Rückkehr vor.

Ich hoffe, dass deine Träume sich erfüllen.

Antwort
von LeroyJenkins87, 24

Dies ist leider sehr schwer zu beantworten, weil wir die Gründe für den Umzug nicht kennen.

Antwort
von gnarr, 18

sie werden umgezogen sein, weil es hier bessere arbeitsbedingungen gibt und eine bessere möglichkeit der schulbildung für dich. im leben werden sie nicht zurück gehen. deine freunde sind jetzt in deutschland. die menschen die du zurückgelassen hast, sind erinnerung, aber im tgl. leben denken sie garnicht mehr an dich. du bist eben nur urlaubsbesuch. die menschen entwickeln sich weiter, so solltest du es auch tun. häng nicht einer erinnerung nach, die nicht mehr ist.

deine eltern haben sicher viel geld bezahlt um hier her zu kommen. also werden sie es sicher nicht wegen dir rückgängig machen. du musst nun damit leben oder warten bis du 18 bist, dann kannst du hingehen wo du möchtest.

Antwort
von Biberchen, 14

warte noch die 4 Jahre, dann bist du 18 und darfst nach deutschem Recht selber über dein Leben bestimmen, also wieder zurück in deine Heimat!

Antwort
von 1900minga, 19

Ohne den Beweggründen hier her zu ziehen, kann man das nicht beantworten.
Deine Eltern werden bestimmt einen festen Arbeitsplatz haben.

Antwort
von atzef, 17

Was machen denn deine Eltern, um dich von einem Verbleib in Deutschland zu überzeugen? Die haben dir dochsicherlich auch gute Gründe genannt, oder?

Woher kommt ihr denn?

Kommentar von lara7778 ,

Aus Kroatien und meine Eltern hatten da keine Arbeit bzw.  haben nie so richtig eine gesucht und dann sagen immer das sie hier eine Arbeit haben,das es für mich  später auch besser wird..und ich frag mich nur wie können alle anderen Menschen in Kroatien eine Arbeit finden nur meine Eltern nicht..

Kommentar von gnarr ,

wie können soviele menschen in deutschland keine arbeit haben angeblich und so viele andere finden ständig welche? das sind unterschiedliche faktoren. deine eltern fühlen sich hier wohl, haben arbeit, einkommen und dir stehen alle möglichkeiten hier offen. nutze sie. wenn du dann irgendwann zurück willst, dann hast du gute voraussetzungen (schulbildung, vielleicht studium oder ausbildung). wenn du dann dort arbeit hast, geh zurück.

Kommentar von atzef ,

Die offizielle Arbeitslosenquote liegt in Kroatien bei ca. 17, 5 % und ist damit ungefähr viermal so hoch wie in Deutschland.

Deine These, außer deinen Eltern würden "alle" in Kroatien Arbeit finden, ist schlicht unterinformiert und problemignorant.

Antwort
von MSarah2001, 9

Was ist denn euer Heimatland? Österreich, Schweiz...? Du sprichst nämlich gut deutsch...

Antwort
von LeaMeier83, 11

Nach Deutschland kommen die meisten Menschen ja aus wirtschaftlichen Gründen oder wegen Kriegen. Der Frieden in Deutschland und die wirtschaftliche Stärke sind gute Gründe hier zu bleiben. 

Ohne zu wissen, woher Ihr kommt und aus welchen Gründen nach Deutschland kamt, ist die Frage schwer zu beantworten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community