Frage von Questioner286, 84

Elemente in Illustrator CC nicht exakt verschiebbar?

Hey Leute,

ich kann in Illustrator CC die Elemente nicht genau verschieben. Wenn ich zum Beispiel zwei Vierecke habe, die ich genau aneinander schieben möchte, dann setzt Illustrator diese immer ein klein wenig versetzt an diese Position. Wie als wenn ich Objekte an bestimmte Positionen nicht setzen könnte...So haben Objekte immer einen kleinen Abstand zueinander und können sich nicht berühren.

Ich bin mir eigentlich sicher, dass ich bei Raster und Hilfslinien nichts falsches eingestellt habe. Habt ihr eine Idee wo der Fehler liegen könnte?

Ich danke euch schonmal recht herzlich,

Dennis

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von JanDeux, 40

Blende mal in der Transformieren-Palette die Optionen ein (kleines Dreieck rechts oben) und kuck dann, ob ein Haken bei »An Pixelraster ausrichten« gesetzt ist. Du kannst auch »Neue Objekte am Pixelraster ausrichten« ggf. ausschalten.

Das ist, glaube ich, die Starteinstellung, wenn man ein Dokument für Web anlegt. Ich komme damit aber auch überhaupt nicht zurecht und habe es meistens aus. (Außer man konzentriert sich von Anfang genau beim erstellen von neuen Objekten, weil Illustrator erlaubt trotzden »halbe« Pixel. Wenn jetzt ein Objekt 8,73px breit ist, kriegt man das niemals hin. Auch sollte man von Anfang an darauf achten, dass man bei den x-y Koordinaten direkt alles auf Runde Daten anlegt. Also meine Website-Bühne z.B. fängt links oben Bei X:200 an und hört dann bei X:1000 auf. Dann kann man da auch viel schnell korrigieren.)

Ich hoffe, dass war‘s auch. LG


Kommentar von Questioner286 ,

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa :D Vielen Dank, es hat funktioniert. Ich hab das "An Pixelrater ausrichten" deaktiviert und dann gabs kein Problem mehr :)

Kommentar von Questioner286 ,

Kann ich das irgendwie einstellen, dass das in Zukunft schon automatisch richtig eingestellt ist? In den Voreinstellungen finde ich da leider nichts....

Kommentar von Questioner286 ,

Ahhh sorry, das steht ja oben. Hab das ganz übersehen :)

Antwort
von Besserwisserin3, 36

Das Problem hatte ich letztens auch mal. Ich habe einfach mit copy and Paste eine neue Datei angefangen und dann war wieder alles normal. Vllt hilfst ja

Kommentar von Questioner286 ,

Danke für die Antwort, aber das hilft leider nicht, hab ich auch schon ausprobiert.....

Antwort
von Domenic77, 43

Du musst die Intelligenten Hilfslinien aktivieren das sollte der Fehler sein :)

Kommentar von Questioner286 ,

Danke für Deine Antwort! Ich hab sie aktiviert, aber leider war das nicht die Lösung.....:/ Vielleicht kann ichs etwas besser erklären: Immer wenn ich ein Objekt über eine sehr kleine Distanz verschieben möchte, ziehe ich es mit der Maus dort hin, wo es hin soll, aber wenn ich die Maustaste loslassen, dann wird es wieder zurückgezogen an seine ursprüngliche Position

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community