Ein Bekanner hat mir erzählt, dass bei einer Elementarschadenversicherung der Vertragsabschluss nicht unbedingt übers Internet möglich ist, das habe er mal irgendwo gehört. Leigt er da richtig, und was sind dieBedingungen dafür, einen Vertrag im Internet abschliessen zu können?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
das hängt von der Gefährdungsklasse ab. wenn dein haus in einer besonders gefährdeten Zone liegt, dann muss erst eien risikoprüfung vor ort vorghenommen werden

Hä? Ich denke mal, Bedingung ist, dass die Versicherungsgesellschaft einen Online-Abschluss überhaupt anbietet.

zuerst muß geprüft werden, ob jemand in einer Hochwasser- oder Erdbebengefahren Zone wohnst. Hier ist der Beitrag höher, oder eine Versicherung wird ganz abgelehnt.
Luzi4 am 25. Januar 2009 13:34 Diese Prüfung kann doch intern geschehen und ist doch kein Hinderungsgrund für einen Online-Abschluß?!?
Glaubst du wirklich, dass die Versicherung intern abschätzen kann, wie weit der Bach bei einem Jahrhunderthochwasser entfernt sein darf?
collo am 25. Januar 2009 23:20 die Versicherungen haben auch aus Vorschäden alle gefährdeten Gebiete im Computer
Bist du bei einem Direktversicherer bzw. dein Bekannter? Ich würde dir raten eine so wichtige Versicherung wirklich bei einem Namhaften Versicherer zu machen, da erstens die Schäden sofort überwiesen werden, zweitens hast einen Ansprechpartner der auch einen vorläufígen Scheck ausfüllen kann. Drittens wenn wirklich von einem Schaden betroffen bist und alles per Fax, Post und Telefon machen musst?! Ich denke nicht, dass die Schadenzahlung so schnell erfolgt, wie bei einer "normalen Versicherung" also keinem Onlineversicherer
Außerdem ist zu bedenken, dass zwei Versicherungen brauchst wenn von Elementarschäden betroffen ist:
eine Hausrat und eine Wohngebäude (falls Eigentum vorhanden), weil beides betroffen sein kann bei einem Schaden ( Ich spreche aus Erfahrung weil bin Außendienstmitarbeiter einer Versicherung) und wenn die Kunden halt nicht ausreichend versichert waren, also nur Hausrat oder nur Wohngebäude versichert haben und dann der Schaden über 100.000€ Euro ist und kein VS-Schutz besteht dann haben wir zum Teil auch Schecks über 10.000 € aus Kulanz erstellt. Aber das ist auch nur ein Wermutstropfen wenn deine ganze Existenz hin ist oder gefährdet ist. Deshalb solltest drauf achten!!!!
Wir hatten sehr viele Schäden im Raum Erlangen, Baiersdorf,Forchheim alles in Franken/Bayern.
War sogar im TV als die Kunden zum Teil von der Autobahn aus ihren PKWs mit Booten gerettet wurden.
In diesem Gebiet hätte auch keiner gesagt, dass so eine Sinnflut runter kommt vor Jahren! Deshalb ist die Frage nicht ob der Schaden kommt, sondern nur die Frage ist wann!!!!
Lg dani
Die Elementarversicherung als Bestandteil bei der Hausrat oder der Wohngebäudeversicherung bietet nicht jede Versicherung an. Das hat eher nichts mit Online oder Offline Abschluss zu tun.
Grundsätzlich sollte man auf die Vertragsklauseln und auch auf die anderen Bestandteile der Bedingungen achten. Selber im Internet etwas abschliessen kann ich nicht empfehlen und geht bei Fällen die etwas komplizierter liegen fast immer in die Hose. Aus diesem Grund geht man davon aus das der Anteil an Direktversicherern von derzeit ca. 4% bereits der Höhepunkt ist und sich auf 2-2,5% reduziert. Zu Recht.
Bzgl. der Aussage von PlayaNr1 muss ich bzgl. der Abwicklung sehr wiedersprechen. Zunächst hat die Schadenabwicklung nichts mit "Namhaft" zu tun. Was ist Namhaft ? Der der am meisten Werbung macht und den höchsten Bekanntheitsgrad hat ? Die Aussage ist von vorne bis hinten nicht relevant.
Darüber hinaus ist es heute kaum noch üblich das jemand einen Scheck ausstellt. Das geht evtl. in einzelnen Fällen bei größeren Agenturen (nicht bekannteren Gesellschaften) noch bei Bagatellschäden. Ab 250 Euro ist hier meistens Schluss. Wie gesagt, große Agenturen haben manchmal etwas mehr Spielraum.
Das auf Kulanz 10000 Euro gezahlt wurden hätte ich gerne schriftlich bei Jahresprämien von vielleicht 400, 500 Euro. Das würde dann 20 Jahre Minus bedeuten und kaum in eine Kalkulation passen. Entweder es ist falsch oder die sogenannte Kulanz war doch keine weil der Kd. wahrscheinlich einen Prozess gewinnen würde.
Sers ichschaumal
ersten Teil gebe ich dir Recht!
also ich meinte mit Namhaft eine große Gesellschaft, also keine kleine Klitsche, da diese auch mit der Auszahlung länger brauchen!Da könnte ich aus Erfahrung mehrere nennen (ist Fakt)
Doch bei uns ist es üblich da wir in unserer BD (Bezirksdirektion) diese haben und seit Jahren weiterin pflegen, denn bei einem Schaden des Kunden und nach Prüfung des Schadens, händigen wir den Scheck in den Bereichen der Sach- und Kfz-Schäden aus, diese Übersteigen deinen angegebenen Wert mehr als deutlich!!! (Wir regulieren aber gar keine Brillenschäden!!!!)
Wir haben hier alleine Sachbestand von mehr als 2Mio Beitrag Jahresprämie also sollte Aussagekräftig sein! Daher haben wir auch eine höhere Vollmacht.
Wir haben den Scheck ausgehändigt, denn der Kunde hat bei uns sehr viele Verträge und ist Premiumkunde (also nicht nur Wohngebäude, sondern wirklich alles !), leider wollte der keine Elementar damals lt. Beratungsprotokoll und dem Kundengespräch. Ein Minus ist, da hast Recht für uns aber bis die Kunden Hilfe vom Staat bekommen haben, sind Monate vergangen.
Dann ist das aber keine Sache des Vermittlers - wie ich schon vermutete - sondern eine Sache der BD die im gewissen Rahmen Handlungsfreiheit hat. Das hat aber auch die BD für den Makler und hieraus ist kein Vorteil für den Ausschliesslichkeitsvertrieb zu erkennen.
Bzgl. der Auszahlungsdauer hängt das aber trotzdem nicht von der Größe der Gesellschaft ab. Es kommt mehr auf die Gesellschaft, den Schaden und die Vereinbarungen an die ich getroffen habe. Kleine Klitsche gibt es in dem Sinne nicht. Die vermeidlich kleineren zahlen oft wesentlich kulanter und zügiger als z.B. AXA, Allianz, Nürnberger usw. usw. . Was es bei den Riesen - die zudem oft hoffnungslos überteuert sind da sie ihre Aktionäre bedienen müssen - an Steifbeinigkeit zusammenkommt ist enorm und tlw. eine Frechheit.
Vor 18 Jahren habe ich auch mal so gedacht wie du. Heute weis ich es eindeutig besser. Heute weis ich es eindeutig besser. Allein wenn ich heute noch denke das Kunden alles bei einer Gesellschaft hat läufts mir kalt den Rücken runter. Da wissen die Leute garnicht was sie alles nicht versichert haben. Keine (!) Gesellschaft ist in allen Bereichen nur halbwegs gut. Der Ausschliesslichkeitsvertrieb ist übrigens immer weiter rückläufig und wird irgendwann nur noch eine größere Randerscheinung sein. Das ist in der Entwicklung bereits fakt. Lustig ist auch das die großen Gruppen extra für Makler Produkte mit höheren Leistungen, weniger Beitrag entwickeln die vom eigenen Vertrieb garnicht angeboten werden, werden können. Denn hier haben früher Allianz, Ergo und co. regelmässig von Maklern Ablehnungen erhalten weil sie einfach zu schlecht waren. Jetzt schaut der Ausschliesslichkeitsvertreter mit dem Ofenrohr ins Gebirge ;-) Mir ist aber jeder Ausschliesslichkeitsvertreter lieber als Banker. Denn die Beratungen dort sind wirklich grottenschlecht. Nur berücksichtigen die Menschen nicht das dort keine Fachleute sitzen und die Bankausbildung nichts mit Versicherungen zu tun hat, bzw. das Thema Versicherungen eigentlich kaum vor kommt.
So das hat nichst mit der BD zu tun! also ich bin einer BD, bin seit 6,5 Jahren ausschliesslichkeitsvertreter! habe eine ausbildung als allfinanzberater und versicherungsfachmann ihk abgelegt, bin geschäftsstellenleiter in der BD heißt es weil wir einen Bezirksdirektor haben...ich habe selber eine Vollmacht zur schaden- und sonstiger regulierungen! diese ist zwar immer noch über den von dir genannten rahmen! aber die von meinem BD ist deutlich höher was nicht mit unserer Filialdirektion zu tun hat!
so ich gebe dir im zweiten drittel recht aber ich bin bei keiner AG sondern einem VVG also wir haben ausgezeichnete werte im service für die kunden---> sprich ich bin bei der GTH
somit erübrigt sich der rest weil wir haben eine hervorragende ausbildung, software usw....das einzige wo ich den vorteil bei dir sehe ich die vielfalt an produkten die es gibt wenn vom preis an eine leistung nicht hinkommst, außerdem haben wir auch versicherungen die es in der branche auch nirgendswo gibt bzw. eine handvoll mitbewerber!
ich sehe die bewegung andersrum denn die großen makler werden bleiben aber die anderen werden weg sein und die direktversicherer erst recht weil mit der protokollierungspflicht werden die eh irgendwann probleme bekomme oder beim onlineabschlüssen ;)
Die Entwicklung sehe ja nicht nur ich so. Ich berufe mich auf veröffentlichte Zahlen. Diese basieren auf Aussagen der Gesellschaften und deren Planungen in den nächsten Jahren. Hier soll massiv der eigene Aussendienst geschwächt werden. Die Zahlen wurden in Cash veröffentlicht. Und bisher ist die Entwicklung genau so gelaufen.
der außendienst schon, da gebe ich dir 100 pro recht...aber der makler zu dem auch zugehörst...davon werde auch viele vom markt verschwinden weil ihr das geld ja in den nächsten jahren, dass ihr von euren kunden bekommt, auf ein separates konto legen müsst, ihr dürft damit nicht arbeiten und es muss der gegenwert 1:1 sein?!?! oder ist dat falsch
die entwicklung hast ja schon in england gesehen ;) ich hoffe hier kommt es auch bald so denn dann werden massenhaft bestände frei ;)
das ist auch der einzigste grund den ich mir vorstellen könnte!