Frage von abbrechen, 17

Element collapse in jQuery / js?

Hi,

gibt es in js, oder noch besser jQuery, die Möglichkeit, bei einem collapse zweier Elemente eine Aktion auszulösen?

Antwort
von PeterKremsner, 10

Was meinst du mit Collapse meinst du eine Animation wie diese?

http://www.w3schools.com/bootstrap/tryit.asp?filename=trybs_ref_js_collapse_simp...

Dann ja denn immerhin wird das alles ja in JS getriggert.

Wenn du ein Event meinst, welches eintritt wenn sich zwei Elemente überlappen glaub ich nicht, dass es das gibt.

Du kannst es aber simulieren, indem du im Resize Event entweder die Größe des Browserfensters ausliest und so einen Code ausführst wenn sich die zwei Elemente überlappen. (In dem Fall wäre es besser mit CSS Media Querys)

Oder du lässt JQuery die Position der beiden Elemente berechnen und über die Größe von diesen kannst du dann errechnen ob sie sich überlappen oder nicht.

Kommentar von abbrechen ,

Bei der Positionsbestimmung könnte ich auch nur sagen, dass sie sich dann überlappen, oder?
Meine Idee ist mehr etwas wie:

Wenn A B überlappt, lass' B verschwinden. Und das in einer Animation, nicht bei Bildschirmgrößen. Ich möchte eine Animation erstellen, bei der dieser Vorgang passiert.

Kommentar von PeterKremsner ,

Ich glaube nicht dass es hierfür ein Event gibt.

Du kannst es aber dennoch über die Positionsbestimmung machen, du brauchst eben nur einen Wert wovon die Position der Elemente abhängt.

Wenn du zwei Kästchen sich aufeinander zubewegen lässt bestimmst du einfach den Zeitpunkt wann sich diese Kästchen aufgrund der Momentanposition überlappen und triggerst die Animation.

Die Momentanposition in einer Animation kannst du zB über das Progress Callback aus der .animate() Funktion berechnen.

Kommentar von abbrechen ,

Danke =), dann werde ich mich mal zeitnah ransetzen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community