Frage von Crazydre, 65

"Elektrotechnik und Informationstechnologie" oder "Computational science and Engineering" für künftigen Informatiker?

Ich studierte Informatik an der ETH, aber wegen extremer private Umständen, über die ich nicht reden will, ist alles schief gelaufen und ich werde diesen Studiengang nicht mehr durchführen können.

Es ist aber sehr wichtig, dass ich an der ETH mindestens ein Bachelor bekommen kann - den Master könnte ich z.B. in London absolvieren.

Ich will Informatiker (vor allem Programmierer/Software-Entwickler) werden und werde somit ein Master-Studium in Informatik (vermutlich in London) absolvieren (und nein, dorthin zu ziehen ist für mich kein Option, bevor ich mein Bachelor-Diplom habe)

In welchem Studiengang sollte ich wechseln? "Elektrotechnik und Informationstechnologie" oder "Computational science and Engineering", auch "Rechnergestüutze Wissenschaften" genannt.

Welcher würde mich besser für eine Weiterbildung bzw. Zukunft im Informatik vorbereiten.

Ich brauche dringend informiertes Feedback. Danke im Voraus

Antwort
von gschyd, 38

Obwohl Elektrotechnik ein traditioneller und international bekannter Studiengang der ETH ist würde ich dennoch den Wechsel zu RW / CSE in Betracht ziehen.

• relativ junge Disziplin, die von der ETH Zürich als eine der ersten europäischen Hochschulen ins Programm aufgenommen wurde (zukunftsweisend)
  • unterscheidet sich von der Informatik. .. aber auch von den traditionellen Natur- und Ingenieurwissenschaften, indem es mit der Methode der Computersimulation zusätzlich zu Theorie und Experiment ein drittes wissenschaftliches Standbein bietet
  • Aus praktisch allen Studiengängen der ETH Zürich kann nach dem ersten Studienjahr nahtlos in den Bachelor-Studiengang RW/CSE gewechselt werden - Art. 16 f - https://rechtssammlung.sp.ethz.ch/Dokumente/323.1.0900.55.pdf
  • Im dritten Jahr (mit Kernfächer High Performance Computing sowie Software Design) gibt es einige Vertiefungsgebiete, die Dir bei einem Informatik Masterstudium nützlich sein können - wie
    Financial Engineering (wenn es Richtung Finanzbranche gehen soll, D-MATH) - Robotik oder Fluiddynamik (Energie- und Verfahrenstechnik) beide D-MAVT - oder System-/Regelungstechnik (Prozessautomatisierung, D-ITET)
  • Berufsaussichten - https://www.ethz.ch/de/studium/bachelor/studienangebot/naturwissenschaften-und-m...

Elektrotechnik macht m.E. dann Sinn, wenn Du Dir vorstellen könntest auch als Ingenieur tätig zu sein. Wenn Du es aber ausschliesst denke ich sind die Elektrotechnik Blöcke (von 16 KP resp. 22 KP) in den ersten beiden Jahren "schwere Kost" (wie es bei uns in der CH heisst).

Wende Dich doch auch an die Studienberatung - sofern Du es noch nicht tatest - https://www.ethz.ch/de/studium/bachelor/studienberatung/persoenliche\_studienber...

Und bist Du mit den Infos betreffend Studiengangwechsel vertraut? - https://www.ethz.ch/studierende/de/studium/administratives/studienspezifisch/stu...

PS: klick tagsüber/ früher abend doch nochmals den Button "Frage erneut stellen" (oder so ähnl.)

Viel Glück im neuen Studiengang - und lass Dich nicht unterkriegen :)

Kommentar von Crazydre ,

Vielen Dank, sehr hilfreich.

Eine Frage: "Elektrotechnik macht m.E. dann Sinn, wenn Du Dir vorstellen könntest auch als Ingenieur tätig zu sein"

Was verstehst du unter Ingenieur? Ich dachte Informatiker waren auch Ingenieure.

Meine grössten Fokus wird auf Programmierung (einschl. "Hacking" für Sicherheitszwecke) und Software-Entwicklung (z.B. Betriebssysteme) liegen.

Kommentar von gschyd ,

Ich bezog mich - wie oelbart - dabei auf die technische Seite (von Netzwerken, Elektronik, Energie etc) - die auch Informatik beinhalten können aber nicht müssen.

Als Ingenieur bezeichne ich persönlich nur Elektrotechnik-, Maschinen- oder (Hoch-/Tief)-Bauingenieure allenfalls auch noch Umwelt-/Bio-/Chemieingenieur (die alle mit was "Stofflichem" zu tun haben können).
Informatiker sind für mich was eigenes - das ist nicht wertend gemeint (und mag nicht ganz korrekt sein :)

Kommentar von Crazydre ,

Danke! Wo befindet sich übrigens der "Frage erneut stellen"-Button?

Kommentar von gschyd ,
Antwort
von oelbart, 30

Wenn Du nicht gerade in die technischste Schiene einsteigen willst (also zb spezielle Prozessoren osä entwickeln) würde ich eher Computional Science and Engineering empfehlen. Elektrotechnik und Informationstechnologie klingt schon eher nach der Schnittstelle zur Hardware...

Kommentar von Crazydre ,

Natürlich will ich am Ende des Tages Fähigkeiten in beiden erwerben, aber wie gesagt mit Fokus auf Programmieren und Software-Entwicklung

Kommentar von oelbart ,

Naja...Software ist ein weites Feld. Hast Du vor, die Software für zb ein ESP, eine Motorsteuerung oder eine Industrieanlage zu schreiben oder eher direkte Anwendungssoftware?

Kommentar von Crazydre ,

Mein Anwendungsbereich wird wahrscheinlich breit sein und sich mit den Jahren verändern, aber jetzt mag ich vor allem die Idee, einen "Hacker" für einen Behörden (z.B. SÄPO, die schwedische Sicherheitspolizei) zu werden. Besonders möchte ich Software entwickeln können, um mich z.B. durch Sicherheitssysteme zu brechen oder die Inhalte von Webseiten zu ändern (beispielsweise Manipulation von Buchungssystemen von Fluggesellschaften)

Ich möchte aber auch Betriebssysteme entwickeln können, denn mein Traum ist, meinen eigenen zu erstellen und vll. mit Windows/Mac zu konkurrieren

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community