Frage von passi123, 24

Elektrotechnik/ max. elektr. Leistung berechnen?

Hallo, ich habe eine Aufgabe zur Elektrotechnik wo ich nicht weiter komme. Folgende Werte sind gegeben: A=2,5mm(hoch2) Umax= 500 V Daraus soll ich die max. übertragbare elek Leistung berechnen. Hat jemand einen Tipp für mich?

Antwort
von atoemlein, 5

Ist wohl schon klar geworden inzwischen.

Je nach Norm, Anwendung, ev. Land gilt für 2,5 Quadratmillimeter Querschnittsfläche (A) ein Maximalstrom (Absicherung) von ca. 20A (Ampère).

P = U * I

20A mal 500V ergibt max. 10kW übertragbare Leistung P.

Antwort
von SuperPaul5000, 10

Dies kann man aus Tabellen ablesen

Antwort
von UlrichNagel, 16

Ja, die Leistung ist nicht berechenbar, da man für die Leistung den Strom braucht und für den Strom den Drahtwiderstand! Dieser ist aber nur mit der Längenangabe berechenbar, die hier fehlt!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community