Frage von Ikerus24, 39

Elektrotechnik - kann man statische Aufladung kompakt erzeugen?

Ist es möglich so viel statische Aufladung zu erzeugen und zum Beispiel bewegte Teilchen (Sägespäne) von ihrem eigentlichen Weg abzulenken? Es geht's hier um eine Idee die ich habe bei einer  sortier Anlage

Antwort
von ProfDrStrom, 23

Keine gute Idee. 

Sägespäne sind brennbar und statische Entladung erzeugt Funken.

Das ist der Startschuss zu einem Brand. 

An dieser Stelle ist mir dann die theoretische Machbarkeit egal.

Antwort
von PeterKremsner, 26

Ja das geht schon recht gut mit einem Van de Graaff Generator.

Allerdings müssen die Sägespäne auch geladen sein damit sie vom Elektrischen Feld beeinflusst werden.

Wenn es um natürliche Dipole wie Wasser geht entfällt zwar die nötige Aufladung, allerdings weis ich nicht ob der Wassergehalt in Sägespänen dafür reichen wird.

Antwort
von diroda, 13

Das funktioniert, bei Sägespänen, nicht mit statischer Aufladung. Weil die Späne, je nach Holzfeuchte, leiten und Holzstaub, durch Funken, explodieren kann. Die Späne können mit einem Luftstrom abgelenkt werden oder durch Fliehkraft/Schwerkraft vom Luftstrom separiert werden. Weitere Infos unter https://de.wikipedia.org/wiki/Entstaubung

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten