Frage von KlausB89, 81

Elektrosmog: Ist wirklich etwas dran?

Heute Nacht ist die Sicherung geflogen, ich war zu faul um zum Stromkasten zu gehen und legte mich einfach schlafen. Wie durch ein Wunder schlief ich diese Nacht so gut wie nie zuvor. Heute morgen war ich putzmunter und unheimlich gut gelaunt.

Kann das wirklich daran liegen, dass es in dieser Nacht nur kaum Elektrosmog gab? Ich schlafe nämlich ganz in der Nähe von Computer, WLAN-Router, Fernseher, Radio und Stehlampe.

Antwort
von BaubioBurkhardt, Business, 21

Selbstverständlich hat Elektrosmog Auswirkung auf dem Menschen und zum Glück nimmt das Bewusstsein zu. Es lohnt sich, mal in Ruhe dem Thema zu widmen und die persönliche Strahlendosis zu reduzieren. Ganz besonders am Schlafplatz, denn hier soll man sich erholen und regenerieren können. Man kann natürlich auf gesicherte Erkenntnisse warten oder eben jetzt schon gesünder leben und mal eine Blick die Studiensammlung von Baubiologie Maes werfen. Unter "Grenzwerte für Mobilfunkwellen", bzw. "Grenzwerte für elektrische und magnetische Felder" sind Erkenntnisse auf gesundheitliche Zusammenhänge aufgelistet.

WLAN einfach mal vorm Schlafengehen abschalten kann schon viel bringen.

Antwort
von Mucker, 6

Ja - da ist ne Menge dran !

Die meisten von uns schlafen in der Nähe von Steckdosen und/oder elektrischen Lweitungen in der Wand etc.. Letztere sind meist nicht besonders abgeschirmt, weil i.d.R. billiges Material verwendet wird.

Da der Mensch zu ca. 70% aus Wasser besteht und Wasser ein guter Leiter ist, ist der Körper schnell elektrosmog-belastet.

Als Folge wird die körpereigene Elektronik, messbar als EEG oder EKG überlagert und gestört. Das kann sich negativ auf den Schlaf auswirken.

Um nachts frei von Elektrosmogbelastung zu sein, lassen sich viele einen Netzfreischalter einbauen, um nachts besser schlafen zu können..

Antwort
von wollyuno, 40

mach dir ne steckerleiste mit schalter an die geräte,dann kannst es doch testen ob es so ist.es gibt menschen die da empfindlich reagieren,andere nicht

Antwort
von 12345usw, 5

Im Schlafzustand befinden sich die Frequenzen, die im menschlichen Körper ablaufen, im unteren Hertz-Bereich. Wird man mit anderen Frequenzen "beschossen" (Megahertz-Bereich, Gigahertz-Bereich), so hat der Körper Mühe den Schlafzustand zu erreichen.

Tiere und Pflanzen erhalten ihre Schutzgebiete. Auf Menschen wird manchmal wenig Rücksicht genommen. Sie sollen fächendeckend mit Megahertz- und Gigahertz-Wellen "beschossen" werden, auch wenn sie darunter leiden sollten. Da fehlen mir die freundlichen Worte.

Antwort
von Modem1, 27

Mehrmals ausprobieren da einmal es Zufall sein kann.Nehmen wir mal an es wäre der Fall das daran was wahr wäre?Die Hersteller würden ohne Zwang das verneinen.Oder Leute als Spinner deklarieren.Dann wäre auch das Problem mit Handystrahlung neu auf den Tisch.

Antwort
von chrisi565, 59

Magnetfelder und Strahlung sind schon überall von den Geräten.

Man hört immer wieder das Menschen auf solche Strahlung reagiern allerdings ist nix bewiesen.

Antwort
von promeda, 11

Hier nur eine notwendige Ergänzung zum Ratschlag mit der Steckerleiste mit Schalter. Die meisten Schalter dieser Leisten schalten nur einpolig. D. h., falls der Stecker ungünstig in der Wanddose steckt, wird leider das elektr, Feld u. U. nicht auusreichend reduziert. Sicherer ist ein sog. Steckerschalter, der beidpolig trennt.Gruß von ProMeDa

Antwort
von max230, 57

DIE STEHLAPE WARS !!!!

ne Spaß zu Elektrosmog ist nochnit alzuviel bekannt soweit Ich weiß wurde. Lediglich festgestellt dass wasserhaltiges Gewebe dadurch beieinflusst werden kann inviefern das beim Menschen zutrifft weiß ich leider nicht

Expertenantwort
von realistir, Community-Experte für Elektronik, 28

was ist denn am Placeboeffekt dran? Dieser typisch menschlichen "Einbildung" die durch nichts bewiesen ist und auch nur bei denen funktioniert, die sich einiges einbilden können?

Wenn deine Einbildung entsprechend Elektrosmog entsprechend ist, passt das doch ;-) Schließlich sind manche Menschen durchaus zufrieden wenn Sie bezüglich Einbilden von irgenwas das Gefühl haben im Recht zu sein ;-)

Übrigens, was ist denn mit dem ganz natürlichen Elektrosmog in deinem, unseren Körper? Nerven- und sonstige Signale sind auch elektrisch, nicht nur chemisch.

In der Natur gibt es viel mehr sinngemäßer Smog als von Menschen hergestellter! Das wird leider zu gerne übersehen, oder nichtmal vernünftig wahrgenommen.

Licht egal in welcher Form ist sinngemäß Elektrosmog, also auch natürliches Sonnen- oder Mondlicht. Wer glaubt, wir würden im Weltraum frei von kosmischer und sonstiger Strahlung sein, darf das gerne weiterhin glauben.

Vieles menschliche ist ohnehin Glaubenssache! Auch das, was man nicht glauben will, oder gerne glaubt. ;-)

Kommentar von treppensteiger ,

Ich glaube nicht unbedingt an Elektrosmoggesundheitsprobleme, allerdings, so rein logisch: Für den natürlichen Elektrosmog hatte Mensch Millionen Jahre Zeit, sich anzupassen, bzw. unangepasst, gestresst, als Individuum, auszusterben. Der Elektrosmog der uns heute umgibt, ist teilweise das Produkt der letzten 20 Jahre. Dabei ist die Intensität der Strahlung fast immer höher, als die natürliche, nicht menschgemachte Strahlung. Dabei werden teilweise Frequenzen sehr intensiv genutzt, die wesentlich kleineren körpereigenen Strömen in ähnlichen Frequenzbereichen gegenüberstehen. Elektrosmog wird m.E. erst dadurch gefährlich, weil es in unserem Körper wichtige, natürliche, elektrochemische Vorgänge gibt.

Kommentar von realistir ,

Interessante Ansicht, Denkweise ;-)

Überlege mal, selbst angeblich wissenschaftliche Beweise sind nur reine Theorie und Behauptungen! Selbst wenn sich da einiges mathematisch beweisen lässt. Denn nicht nur die Mathematik ist menschenliches Gewerke, alle sonstigen Behauptungen auch.

Wie willst du denn messtechnisch beweisen dass menschlich gemachte Strahlung stärker ist als natürliche Strahlung?

Schon vergessen wie eine gewisse natürliche Strahlung heißt, wo die auch natürlich vor kommt. Radioaktivität kommt die nur in Atomkraftwerken vor? Und falls du welche mit einem Geigerzähler messen kannst, rührt die dann von einem undichten Atomkraftwerk her?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community