Frage von Pedro21,

Elektroschocker erlaubt?

Hey, ich bin am Überlegen mir einen Elektroschocker zu kaufen, weil ich abends laufen/joggen gehen will und die Strecke dunkel ist und weit und breit keine Leute sind. Ist ja nur für einen Notfall, weil es mir sonst zu unsicher ist. Kann mir einen Elektroschocker einfach so im Waffenladen kaufen? Und worauf sollte ich dabei achten?

Bitte nur ehrlich gemeinte Antworten. Danke

Hilfreichste Antwort von blackcat007,

ich habe was in Wikipedia für Dich gefunden

Du kannst aber auch in jeder Polizeidienststelle Dich rückversichern.LG sorry hat nicht geklappt der Link kommt noch

Zulässigkeit nach WaffG [Bearbeiten]

Distanz-Elektroimpulsgeräte (wie Airtaser) sind seit 1. April 2008 generell verboten und nicht zulassungsfähig.[3]

Kontaktgeräte sind unter Einschränkungen erlaubt. Ein Elektroimpulsgerät benötigt gemäß Anlage 2 WaffG[4] ein amtliches Prüfzeichen für die gesundheitliche Unbedenklichkeit.

Für Altgeräte bestand ehemals eine Ausnahmegenehmigung des BKA (gemäß § 40 Abs. 4 WaffG[5]) für Erwerb, Besitz und Führen. Diese lief aus zum 31. Dezember 2010.[6] Seit dem 1. Januar 2011 ist der Umgang nur noch mit Geräten erlaubt, die das Prüfzeichen der PTB tragen.[7] Für Privatpersonen, die vor dem 1. Januar im Besitz eines Gerätes ohne Prüfzeichen waren, bleibt der Besitz erlaubt. Das Führen oder Weiterverkaufen dieser Altgeräte ist aber untersagt.

Kommentar von Pedro21,

Also versteh ich das richtig?

Ich darf mir jetzt ganz legal ein normalen Elektroschocker kaufen und auch mitführen, wenn er dieses PTB- Prüfzeichen hat?!

Kommentar von PatSich,

Noch vor einiger Zeit war das Problem das es keine E-Schocker gab die ein PTB Prüfzeichen haben. Mittlerweile gibt es aber wieder welche auf dem Markt mit PTB-Zeichen.

Ich darf mir jetzt ganz legal ein normalen Elektroschocker kaufen und auch mitführen, wenn er dieses PTB- Prüfzeichen hat?!

Ja

Kommentar von blackcat007,

danke schön für den Stern

Kommentar von scrapacc,

Hier diese Elektroschocker haben alle eine offizielle Zulassung durch die Physikalisch Technische Bundesanstalt (PTB) in Berlin und sind damit erlaubt: http://www.elektroschockerkaufen.de/elektroschocker-test/

Antwort von Reflex16,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Sind schon lange verboten. Außerdem sind die Dinger sau gefährlich für DICH! Die kann man so leicht und einfach im Notfall gegen Dich verwenden das geht ganz ganz schnell in die Hose. Finger weg von den Dingern. Versuchs lieber mit selbstverteidigung.

Kommentar von scherler,

+++ verboten +++

• aber nur für uns " nicht bandenmitglieder" ...

http://www.youtube.com/watch?v=U9hL9Hy00pI

find grad den anderen link nich - gibt aber ne menge...

( stichwort taser 3 ) -die weiter entwicklung ohne kabel

Antwort von scrapacc,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hey, deine Überlegungen kann ich nachvollziehen. Es steht zwar nicht hinter jedem Baum ein Verbrecher, aber irgendwann und irgendwo kann es doch einmal passieren. Und das gute Gefühl, dass man sich früher oder später wehren kann, ist definitiv unbezahlbar.

Ich hatte das gleiche Problem, da wir am Ortsrand wohnen. Hier werden abends um 7 die Bürgersteige hoch geklappt und dann kräht kein Hahn nach dir, wenn du irgendwo im Gebüsch verschwindest.

Wichtig ist, dass du bei einem Elektroschocker auf das PTB-Prüfzeichen achtest. Außerdem sollte der Elektroschocker so gebaut sein, dass ihn der Angreifer nicht gegen dich einsetzen kann. Ich habe mir deshalb einen Elektroschocker mit Handschlaufe und Sicherungsstift zugelegt. Hier auf dieser Seite habe ich persönlich die besten Infos zu Elektroschockern gefunden: www.elektroschockerkaufen.de

Kommentar von Pedro21,

Danke, das ist echt ein gute Antwort!

Antwort von ES1956,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ab 18 und wenn mit Prüfzeichen ist Besitz und Führen erlaubt.

Hier vom LKA BW: (Seite 8)

http://media.time4teen.de/waffenheft_online.pdf

.

Antwort von kluetje,
Kommentar von Pedro21,

Danke, aber Pfefferspray halt ich nicht so viel von

Antwort von Boelller,

sind verboten, genauso wie große, feststehende messer und schusswaffen....

Kommentar von Pedro21,

Ja danke, ich habe auch übergelgt Messer mit zu nehmen, aber das ist zu heftig, ich will ja keinen Umbringen

Antwort von swatkatten,
Kommentar von Pedro21,

Gute Seite, danke.

Antwort von Saarland60,

...und weit und breit keine Leute sind.

Wenn weit und breit keine Leute da sind, wozu brauchst Du dann einen Elektroschocker?

Kommentar von Pedro21,

Weil das in der Gegen irgendwelche Junkies sind und sonst noch Assis wo sie keiner stören kann

Kommentar von BadBoy4ever,

Ach, Junkies laufen normalerweise nicht so schnell.

Kommentar von Pedro21,

Ja, aber irgendwelche "Gangs" die meinen sie könnten da saufen, kiffen, koksen und randalieren. Ich kenne meine Gegend

Kommentar von Saarland60,

Ich fürchte eher, deine Ängstlichkeit ist hier Vater des Gedankens.

Kommentar von Pedro21,

Nein glaub mir. Aer sicher ist sicher

Antwort von bueten,

warum denn nicht also kaufen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community