Frage von Jan555777888, 323

Elektroschocker- legal?

Darf man einen Elektroschocker legal kaufen, wenn ja ab wie viel Jahren? Darf man ihn legal mit sich führen?

Antwort
von Kreidler51, 267

Das ist ab 18 Jahren erlaubt und sie müssen ein PTB Zeichen haben

Kommentar von Kreidler51 ,

Ein Elektroschocker muss ein Abzeichen des PTB haben, damit er sich im
Besitz einer Person befinden und geführt werden kann. Derzeit gibt es
noch kein einziges Modell, das diese Voraussetzungen erfüllt. Das
Kaufdatum muss vor dem 1.1.2011 liegen. Falls er dies mit einem gültigen
Kaufvertrag belegen kann, darf er den Elektroschocker besitzen. Die
Führung ist dennoch streng verboten. Bei Zuwiderhandlungen drohen
alleine beim Besitz Strafen von etwa 300 Euro. Sollte es zu einem
Einsatz des Geräts kommen, droht eine Haftstrafe, im besten Fall mit
Bewährung.

Kommentar von winstoner14 ,

Es gibt 3 Zugelassene Elektroschocker mit dem PTB Zeichen. Kosten zwischen 60-100 Euro. Die dürfen ab 18 Jahren bessesen und geführt werden. (Ich wurde vom Kauf abraten, da die 

Kommentar von winstoner14 ,

Ich würde vom Kauf abraten, da die Teile echt nichts taugen*

Antwort
von Nijori, 247

Es gibt ab 18 legale Modelle, das Probelm dabei ist, sie sind zimlich nutzlos zur Selbstverteidigung.
Sicher der Angreifer bekommt ein paar mittelmäßige Stromstöße, aber wird nicht außer Gefecht gesetzt.
Wer also motiviert genug ist, ignoriert das bisschen Zucken, den Schmerz und haut dich trotzdem um.

Antwort
von ES1956, 206
Antwort
von lemmysbest, 244

jo, du darfst ihn allerdings nur in einer echten notwehrsituation nutzen. genauso wie das so genannte pfefferspray, welches eigentlich nur zur tierabwehr verkauft wird. in einer "echten", also lebensbedrohlichen situation kannst du es einsetzen, nicht aber mal so zur verteidigung


Kommentar von Kreidler51 ,

nein ist verboten.

Kommentar von RicSneaker ,

In einer Situation, in der Notwehr erforderlich ist, darf man sich mit allen Mitteln helfen, um den Angriff abzuwehren/um sein Leben zu schützen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community