gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Elektronische Zigarette ohne schädliche Wirkung?

gefragt von SchlumpffrauSchlumpffrau am 02.06.2008 um 17:13 Uhr

Eine Freundin von mir raucht leider immer noch obwohl sie seit längerem aufhören will. Sie verwendet derzeit eine "elektronische Zigarette" mit einer Nikotin Kartusche, die die schädlichen Stoffe angeblich rausfiltern soll. Stimmt das, oder ist das nur Geldmacherei?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

gesundheit x 60.120 rauchen x 2.233 nikotin x 143 Kartusche x 8 elektronische-zigarette x 3

1hoss43
beantwortet von 1hoss43 am 2. Juni 2008 17:22
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die Zigarette wird mit einer Heizspule erhitzt und damit das in der Kartusche gespeicherte Nikotin freigesetzt und wie bei einer normalen Zigarette inhaliert. Der Vorteil dieser Zigaretten ist, daß keine anderen Giftstoffe wie Benzol oder Teer vorhanden sind. Auch "raucht" diese Zigarette nicht und kann auch in Nichtraucherlokalen "genossen" werden. Sie "bedient" also nur die Nikotinsucht ohne andere Gifte.

Kommentar von Simple_avatar10smallNibelheim am 2. Juni 2008 17:58

Hoss, das mit der Nutzung in Nichtraucherlokalen ( die es in D fast zu 100 % gibt) ist eine gute Idee, hast du da eine Gesetzeslücke entdeckt??

Kommentar von 86f3bb116164da57fb1dd2d86f36c6c2small1hoss43 am 2. Juni 2008 18:12

Eine Gesetzeslücke? Keine Ahnung!

Tatsache ist aber, daß kein Rauch oder Schwebstoffe in die Raumluft gelangen und somit die Belästingung anderer Personen ausgeschlossen ist.

anonym
beantwortet von Schnigger am 21. Oktober 2009 09:31
4x

"rausfiltern" ist das falsche Wort. Die elektronische Zigarette ist die Nachahmung einer richtigen Zigarette was die Optik, das Gefühl an etwas zu ziehen (anders als Nikotinpflaster), den Rauch (obwohl es keiner ist) und den Geschmack angeht. De facto ist es aber ein Nikotin-Inhalator. Eine nikotinhaltige Flüssigkeit wird mit einer Heizwendel erhitzt. Ähnlich wie bei einer Nebelmaschine wird nikotinhaltiger Nebel (manche sagen Dampf) erzeugt, den der "Raucher" dann inhaliert. der Riesenvorteil ist, dass keine Verbrennungsstoffe inhaliert werden. Ja, Nikotin ist hochgradig suchterzeugend, aber für den, der schon süchtig ist, ist das - realistisch gesehen die beste Alternative, um ohne Gesundheitsschäden weiter leben zu können. Es ist der Zigarettenrauch, der den Rauchern den Raucherhusten, den Lungenkrebs, die Herzerkrankungen etc. beschert. Nicht das Nikotin. Wer wissen will, wie die elektronische Zigarette im Einzelnen funktioniert und was in der Flüssigkeit alles enthalten ist, kann das hier www.elektronische-zigaretten.net nachlesen.

anonym
beantwortet von Mietnormade am 2. Juni 2008 17:25
3x

Geldmacherrei weil das süchtig machende Nikotin trotzdem noch frei gesetzt wird und somit keine Entwöhnung stattfindet.

darkangel82
beantwortet von darkangel82 am 2. Juni 2008 17:20
2x

Wolpertinger
beantwortet von Wolpertinger am 2. Juni 2008 17:17
2x

Ich dachte Nikotin an sich ist schädlich?

Also filter die Zigarette den Nikotin raus!

Aber ich habe keine Ahnung?

Die Antwort würde mich aber auch interessieren.

LG Wolpertinger

Kommentar von A521e3ba76c4794eea46a88ce74fd517smallCrazyDaisy am 2. Juni 2008 17:23

Es ist gesünder für die Umgebung, da bei der E-Zigarette nur Wasserdampf "abgelassen" wird. Ansonsten soll es auch nicht zum Konsum von Teer und weiteren Zusatzstoffen kommen. So wird wohl nur das Nikotin eingenommen, das zwar z. B. gefäßverengende Wirkung hat, aber nicht mal der schädlichste Stoff der Zigarette ist. Krebs soll ja in erster Linie durch Teer ausgelöst werden ('n schönen Gruß an alle Straßenbauarbeiter bei der Gelegenheit...).

Kommentar von B7d6abe5fe68484f92d05ef92d30f748smallWolpertinger am 2. Juni 2008 17:32

Hey Crazy,

bist Du aus dem Urlaub wieder zurück?

Schön freut mich.

Danke für die Antwort.

LG Wolpertinger

kanpous
beantwortet von kanpous am 3. Juni 2008 15:09
1x

Nebenwirkung: Stromschlag

anonym
beantwortet von Asaro am 24. April 2009 14:45
0x

Der "Wasserdampf" ist verdampftes Propylenglykol, das ist in der EU als Lebensmittelzusatzstoff zugelassen ist und die Bezeichnung "E1520" trägt. Diese Art von Alkohol ist unschädlich und wird in Hautcremes, Zahnpasta aber auch in Tierfutter verwendet und dient als Lösungsmittel für die Aromastoffe und als Trägerflüssigkeit.

Depots ohne Nikotin haben denselben Effekt (Rauchentwicklung, Geschmack, sensorische Befriedigung) wie nikotinhalteige Depots. Aus diesem Grund sehr zu empfehlen ! Infos unter: www.elektronische-zigarette24.de

anonym
beantwortet von Wintertag222 am 2. November 2008 22:25
0x

Ob sich die elektrische Zigaretten durchsetzt, wird sich zeigen. Jedenfalls gibt es hier einige Infos und weiterführende LInks zu dem Thema: http://www.vurai.de/gesundheit/rauchen/elektrische-zigarette

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.