Frage von JustinWiessel, 124

Elektronische Parkbremse anziehen?

Hi Meine Eltern haben sich vor Kurzem ein neues Auto gekauft, welches mit einer elektronischen Parkbremse ausgestattet ist. Nun habe ich mal ein Video gesehen, wo jemand auf 100km/h beschleunigt, und dann voll die Handbremse anzieht. Resultat: kaputt. Ist die elektronische Parkbremse jetzt auch so abgeriegelt, dass man die während der Fahrt nicht anziehen kann? Die ist nämlich nur ein Knopf auf demm Armaturenbrett. Möchte das auch nicht selbst ausprobieren. Nur aus reiner Neugier. O:-) Danke im Voraus.

Antwort
von Spezialwidde, 85

Das kannst du vergessen. Jedes Auto (vorrausgesetzt man lässt die Finger von irgendwelchen lebensgefährlichen Manipulationsversuchen) hat eine Sperre, die dafür sorgt dass die Parkbremse NUR bei STEHENDEM Fahrzeug betätigt werden kann. Da kannst du bei 100 Sachen drücken soviel du willst, es passiert gar nichts.

Kommentar von telematiker86 ,

Ganz richtig ist deine Antwort nicht. Das mag alles für elektronische Feststellbremsen gelten, aber nicht für klassisch-manuelle. Ich konnte mit meinem alten Wagen von 2003 super im Winter driften....dem war es egal wie schnell ich gefahren bin. Allerdings ist klar, dass diese Bremse weniger Kraft hat als die normale Fahrzeugbremse. Von daher gehe ich davon aus, dass die Räder bei hohen Geschwindigkeiten nicht blockieren sollten.

Kommentar von Spezialwidde ,

Es geht aber hier rein um elektronische Parkbremsen! die Funktionsweise einer klassischen Hebelbremse dürfte dem Fragesteller bekannt sein.

Kommentar von franneck1989 ,

Jedes Auto (vorrausgesetzt man lässt die Finger von irgendwelchen
lebensgefährlichen Manipulationsversuchen) hat eine Sperre, die dafür
sorgt dass die Parkbremse NUR bei STEHENDEM Fahrzeug betätigt werden
kann

Diese Antwort ist leider falsch.

Ich habe es diese Woche auf einem Fahrsicherheitstraining ausprobieren dürfen. Mit der elektronischen Parkbremse eines Golf VI lässt sich eine halbwegs anständige Vollbremsung hinlegen.

Der Sinn ist ganz einfach: Wenn der Fahrer kollabiert, ist es dadurch dem Beifahrer noch möglich das Auto zum Stehen zu bringen

Kommentar von RefaUlm ,

Zeigt mal wieder wer so alles zum Kundenkreis eines VW Golfs gezählt wird 😅

Kommentar von Spezialwidde ,

Das Blöde ist nur: Eine elektrische Parkbremse kennt nur auf oder zu, es ist KEINE Regulierung möglich wie bei der Hebelbremse. Es würden also sofort die Hinterräder blockieren, das ABS wirkt auch nicht mehr. Wenn das während voller Fahrt passiert muss nicht weiter betont werden dass das Auto mit großer Wahrscheinlichkeit außer Kontrolle gerät. Bei Trainingswagen KANN die Sperre ausprogrammiert sein, bei Serienwagen für die Straße aber nicht.

Kommentar von franneck1989 ,

Eine elektrische Parkbremse kennt nur auf oder zu, es ist KEINE Regulierung möglich wie bei der Hebelbremse.

Das stimmt nicht. Sonst wäre z.B. die Auto-Hold-Funktion gar nicht möglich

Es würden also sofort die Hinterräder blockieren, das ABS wirkt auch nicht mehr.

Das ABS funktioniert uneingeschränkt.

Bei einer Vollbremsung gebe ich ja auch vollen Pedaldruck. Gerade dann muss das ABS funktionieren

Bei Trainingswagen KANN die Sperre ausprogrammiert sein, bei Serienwagen für die Straße aber nicht.

Das war kein Traningswagen. Das war ein Privatfahrzeug des Traningsteilnehmers.

VW beschreibt selbst im Handbuch diese Funktion.

Also bitte...

Antwort
von GravityZero, 81

Nein, geht während der Fahrt nicht.

Antwort
von Schwarzwaldpuma, 72

War war das den für eine Marke?

Sollte eigentlich nicht so passieren. Wenn man bei voller Fahrt die elektronische Parkbremse betätigt, wird in der Regel das Auto zunächst vom normalen Bremskreis des Autos gebremst und erst kurz vor Stillstand greift die Parkbremse.

Kommentar von JustinWiessel ,

also wo dieser test gemacht wurde, war das nen ganz alter VW, noch mit normaler Handbremse. Unser Auto ist ein Citroën

Kommentar von Schwarzwaldpuma ,

Dann ist das klar. Bei einer Manulelen Handbremse ist diese natürlich bei einer solchen Aktion hinüber. Bei einer elektronischen passiert sowas aber nicht.

Kommentar von JanRuRhe ,

Soll nicht die Handbremse als Notbremse dienen wenn die Hydraulische Bremse defekt ist?
Das muss dann auch mit der elektronischen Bremse gehen, oder irre ich mich?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten