Frage von Karlien, 73

Elektronische Klangveränderung einer Stimme im Lied?

Im folgenden Lied wurde die Stimme des Sängers auf elektronischem Wege verändert. Nun möchte ich gerne wissen, wie diese Technik heißt und ob es evtl weitere Beispiele für diese Technik gibt. Wie lautet der Fachbegriff dafür?

Typisch für diese künstliche Sprachverzerrung ist das portugiesische Wort „sei“ im Teil

„Sei, que tudo acabou Desde o dia, que partiste Mas sei, que o nosso amor Viverá, para sempre“

Hoffentlich kann mir jemand helfen, vielleicht ein Musikspezialist oder DJ, weil mich diese Frage schon seit längerer Zeit beschäftigt.

https://www.youtube.com/watch?v=1bHveFZzjzY

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Agiltohr, 26

Definitiv Auto Tune, die Tonhöhe wurde mit Hilfe von Software manuell verändert. Wenn jemand einen Ton singt, wird er ständig höher und tiefer, man kann keinen Ton immer genau gleich hoch singen. Mit einer Software kann man diese "Wellen" glätten und es klingt unnatürlich. Hier wurde das Gegenteil gemacht, man hat ein künstliches Vibrato hinzugefügt, als eine starke und schnelle Veränderung der Tonhöhe, die man auch nicht so leicht mit der Stimme hinbekommt.

Antwort
von werna, 32

Das ist Autotune. Damit kann man die Tonhöhe von Gesang nachträglich ändern. Das wird oft benutzt wenn Leute einfach nicht gut singen können und den Ton nicht treffen. Mittlerweile ist das billiger als jemanden im Studio x-mal die gleiche Stelle singen zu lassen, bis er es endlich hinbekommt.

Antwort
von Almuric, 47

Sowas macht man meist mit einem "Vocoder".

Das Wort setzt sich zusammen aus "Voc" für Vocals (Gesang, Stimme) und "Code"/"Coding" (Verändern). Diese Technik wird schon seit den 70ern angewendet.

:-)

Kommentar von werna ,

Nö, das ist kein Vocoder. 

Antwort
von werna, 39

30 Sekunden Song gehört, keine Stimme.

und ne Zeitangabe wann man den Effekt hören kann ist nicht drin?

Kommentar von Karlien ,

Doch, ist drin. Ab 01:16

Kommentar von werna ,

Das nächste Mal bitte gleich mit Zeitangabe. Ist irgendwie unsinnig, wenn sich jeder fragant erst durch über eine Minute Musik durchhören muss, um die Stelle zu finden um die es geht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten