Elektronische Bauteile (Dioden) erkennen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

eigenartige Frage ;-) erzähl doch mal den genauen Grund deiner Frage.

Zumal es je nach Bauform schwierig werden kann: Zum Beispiel bei SMD Bauteilen dürfte es sehr schwierig werden, da sehen die Dinge fast alle gleich in Gehäuseform, Größe, Anschlüssen aus! Wie willst du da noch erkennen können, was in dem Bauteil drinne ist?

SMD scheinst du noch nicht zu kennen ;-) Das sind so richtige kleine Blackboxen, schau dir die mal an ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LookslikeHilfe
11.02.2016, 18:12

SMDs kenne ich schon, aber ich wollte einfach gesagt wissen, ob z.B. eine Zener Diode (nicht für SMD Zwecke) anders aussieht oder bedruckt ist als eine Gleichrichterdiode. LG

0

Nur wenn man die aufgedruckte Typenbezeichung lesen kann, sonst nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nicht das ich wüsste, es sei denn die haben eine super kleine Bezeichnung aufgedruckt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

... auf dem Schalt- oder Bestückungsplan erkennbar.

Sonst sind moderne Bauteile durch die kleine Bauform nur schwer unterscheidbar.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Teilweise kann man an der Bauform erkennen um was für eine Art von Diode es sich handelt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung