Frage von HAFAWI, 36

Elektronikproblem Rex Rs 500 Roller?

Nach 2 Monatiger Standzeit, weil jemand versucht hat ihn zu klauen habe ich den Roller meiner Freundin wieder zum laufen gebracht(neue Frontverkleidung, Scheinwerfer und Schloss). Die Batterie war leer, allerdings mit Kickstarter sprang er ohne Probleme an. Ich habe versucht eine längere Tour zu machen, dass sich die Batterie mal wieder aufläd. Nach über 30km war sie allerdings immernoch leer und der Elektrostarter machte nichts außer "klick". Jetzte habe ich eine neue Batterie gekauft und der E-starter funktioniert nun auch wieder. Nun zu meinem Problem. Das Licht leuchtet wenn er ein paar Stunden gestanden hat sehr schwach. Währenddessen leuchtet die Kontrolleuchte vom Fernlicht (Fernlicht ist aus). Wenn man nun ca. 5 min fährt fängt das Licht an heller zu leuchten, allerdings zu beginn immer im Wechsel Hell---Dunkel---Hell---Dunkel. Die Phasen in denen das Licht schwach wird werden immer Kürzer und ein paar Minuten später bleibt es dann an. Ich habe mal die Spannung an der Batterie gemessen, ob die Lichtmaschine ihren Dienst erfüllt. Diese beginnt bei knapp 13,1 Volt. Also völlig in Ordnung. Dann erhöht sich die Spannung langsam und geht nach ein paar Minuten schon auf 14,7V. Wenn man dann gas gibt knackt sie die 14,8V, was ja nicht optimal ist. Ich hoffe es kennt sich jemand mit dem Problem aus und kann helfen

Danke im Voraus

HAFAWI

Antwort
von Kutscher1990, 27

Hört sich nach dem Lademengenregler an oder ist vielleicht irgendwo mal Nässe rein gekommen ? Check mal ob alle Kabel an den vorgesehenen Stellen angeschlossen sind und ob irgendwo vielleicht Kontakte korrodiert sind. Ansonsten war das bei dem Roller meine Schwester früher mal das der Stecker der Hupe sich gelöst hat und er dann gart nicht mehr lief, die japanischen Hersteller sind sehr kreativ was die Elektronik angeht ;)

Kommentar von HAFAWI ,

Ja an den Gleichrichter hab ich auch gedacht. Kann gut sein, dass da mal nässe dran kam. er steht die meißte Zeit leider draußen. Dann werd ich das mal checken. An der Verkabelung hab ich leider nichts gefunden. Es könnte nur sein, dass vll irgendwo ein Kabelbruch ist. Ich werde auch mal versuchen die Stecker alle mal mit Kontaktspray einzusauen. Danke dir! Ich gebe bescheid, wenn ich das überprüft hab.Kostet zum Glück nur 10€ der Regler:-)

Kommentar von Kutscher1990 ,

Gerne doch. Wie gesagt manchmal sind es kleine Dinge mit großem effekt ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten