Frage von krazyone12345, 24

Elektroniker:Energie und Gebäudetechnik/oder betriebstechnik?

Ich hab vor paar Tagen eine Ausbildung als elektroniker für energie und Gebäudetechnik angefangen wir arbeiten hauptsächlich an Dächern. Wir bauen Solaranlagen an und fahren den ganzen Tag durch die Gegend...viel Geld bekomme ich auch nicht. Die Firma ist auch weiter weg von mir zuhause..meine Tante arbeitet in einer Firma wo noch ein Ausbildungsplatz als elektroniker frei ist. Nur bei ihrer Firma ist es elektroniker für betriebsrechnik.. Ich kenn mich da null aus.. Was ist besser?, was denkt ihr? Da bekomme ich mehr Geld und ist auch nicht weit weg von meiner Wohnung. Da bin ich auch nicht ständig unterwegs..und arbeite nur drinnen..nicht an Baustellen..

Antwort
von Branko1000, 17

Es kommt halt darauf an, was dir mehr Spaß machen würde, denn wenn du viel Geld verdienst, aber dir die Arbeit kein Spaß macht, dann bringt dies auch nichts.

Als Elektroniker in der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik bist du der normale Elektriker, den alle kennen, also auf Kundendienst, Wohnungen installieren, etc.

Natürlich spezialisieren sich die einzelnen Firmen auch bestimmte Aufgaben. Die eine Firma macht hauptsächlich Blitzschutz, die andere EDV Vernetzungen und noch eine die Wohnungsinstallation betreibt.

Als Elektroniker in der Fachrichtung Betriebstechnik arbeitest du hauptsächlich in einer Firma, also verlegst dort Leitungen, schließt Maschinen an und kümmerst dich um die sonstige Elektrik, wie Leuchten, etc.

Als Elektroniker in der Fachrichtung Betriebstechnik verdienst du in der Ausbildung ca. 40% mehr.

Kommentar von krazyone12345 ,

Danke genau so eine Antwort habe ich gebraucht..ou man wie soll ich jetzt kündigen bei meiner Firma 😅

Das wird schwer da alle immer nett zu mir waren...

Kommentar von sozialtusi ,

Bei Betriebstechnik gibts nur leider das Problem, dass Du schwerer Stellen findest, wsenn Du mal wa Neues suchst.

Kommentar von krazyone12345 ,

Das heist das die meisten Leute den elektroniker für Energie und Gebäudetechnik mehr ansehen?

Kommentar von Branko1000 ,

Ja so ist es. Als Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik bekommst im Handwerk und in der Industrie als Betriebselektriker einen Platz, aber du musst dich natürlich einarbeiten.

Als Betriebselektriker hast du kaum eine Chance in das Handwerk zu gelangen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten