Frage von EmReee1907, 19

Elektroniker werden?

Hallo liebe leute und zwar hätte mal ne frage kann ich Elektroniker werden wenn ich in Mathe 3 Englisch 2 Deutsch 2 Geometrie 3 habe bzw wie stehen die chansen da also zu wie viel %?

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektronik, 3

kommt drauf an, was für ein elektroniker... als energieanlagenelektroniker für gebäudetechnik bist du sicherlich dabei. auch industrie und anlagentechnik wäre noch relativ sicher machbar. schwieriger könnte es als telekomunikationselektroniker werden.

im prinzip alles relativ gut machbar, da wir generell auszubildendenmangel haben. allerdings wist du ein paar kompromisse bereit sein einzugehen zu müssen. z.B. einen ggf. etwas weiteren Weg zur ausbildungsstelle.

die meisten Leute vergessen übrigens, dass eine 3 immernoch "ausreichend" bedeutet. und wenn der konkurenzdruck noch relativ gering ist, dann müsste das gehen. früher hieß das nicht umsonst lehre. du lernst ja noch den Beruf. auch ich habe mit eher gemischten noten angefangen, habe mich aber dann relativ schnell in die mathematik, besonders in die teshnische mathematik hinein gefunden.

lg, Anna

Antwort
von IronofDesert, 8

Das lässt sich so nicht pauschal sagen.

Die Noten sind nicht schlecht. Du kannst mit diesen sicherlich Elektroniker werden.

Du brauchst allerding eine Firma die dich Ausbilden will.

Erst wenn du beim Vorstellungsgespräch einen guten Eindruck machst und den Einstellungstest gut bestehst ziehen sie in Erwägung dich Auszubilden.

Ich habe damals knapp 20 Bewerbungen geschrieben bis ich eine Lehrstelle hatte.

Bei manchen geht das schneller bei manchen dauert es länger.


Gruß



Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community