Frage von MalkeDerKing, 53

Elektroniker Stromschlag?

Darf man in der Ausbildung als Elektroniker unter Spannung arbeiten ? Weil wir waren auf einer Baustelle wo der Geselle mir gesagt hat dass ich eine Steckdose installieren soll wo aber Strom bzw Spannung drauf war. Und als ich das gemacht habe ist eine Explosion entstanden. Er hat mir gesagt dass wahrscheinlich der Außenleiter (braun) gegen den PE Leiter (grüngelb) gekommen ist. Ich war völlig geschockt. Ich habe jetzt Angst dass ich dabei ein Stromschlag gekriegt habe. Ich habe es niemandem außer meiner Familie gesagt. Aber ich habe nichts gespürt als das mit der Explosion passiert ist. Doch ich spüre dass mein Herz schneller bzw stärker und komisch schlägt wenn ich lache. Mit was hat das zu tun ? Bitte helft mir. Ich bin 16 Jahre alt und im ersten Ausbildungsjahr zum Elektroniker in der Energie und Gebäudetechnik. Ich danke jeden einzelnen der mir eine Antwort gibt.

Antwort
von RobertLiebling, 27

Die fünf Sicherheitsregeln (https://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BCnf_Sicherheitsregeln) gelten sicher auch für Deinen Beruf.

Wenn Du einen Stromschlag bekommen hättest, hättest Du das direkt körperlich bemerkt.

Antwort
von catweasel66, 21

du hast einen kurzschluß verursacht,das war der rums und der blitz den du erleben durftest.

einen stromschlag hast du nicht bekommen,den hättest du definitiv gespürt. von daher entwarnung.

das deine pumpe jetzt ein wenig schneller ist, wird die aufregung und das adrenalin sein ...also auch nix schlimmes.

das was du definitv nicht gemacht hast ,RobertLiebling hat es schon geschrieben, die sicherheitsregeln beachtet.

wenn du das getan hättest, wäre nichts passiert ,denn schon beim prüfen hättest du gemerkt ,daß noch dampf auf den kabeln ist.

abschalten--> gegen wiedereinschalten sichern-->spannungsfreiheit feststellen-->erden und kurzschließen-->benachbarte, unter spannung stehende teile abdecken oder abschranken

bist mit dem schrecken davon gekommen und hast glück gehabt.

Antwort
von acoincidence, 20

Du hast wohl keinen Stromschlag bekommen. Das war aller Wahrscheinlichkeit nach ein Kurzschluss. 

Wenn dir das irgendwann passiert musst du ins Krankenhaus und 24 std überwacht werden. 

Auch wenn es dir danach gut geht. 

Die Lebensgefährlichen Herzrhythmusstörung spürt man nicht. Erhöhter Herzschlag ist kein Anzeichen auf ein drohendes Herzkammerflimmern. 

http://www.gbb-arbeitsschutz.de/uploaded/stromunfall.pdf

Antwort
von naaman, 4

Darf man in der Ausbildung als Elektroniker unter Spannung arbeiten

Grundsätzlich darf kein Elektriker unter Spannung arbeiten, als Auszubildender schon gar nicht. Dein Geselle hat grob fahrlässig gehandelt.

Die 5 Sicherheitsregeln gelten für alle. Mitunter geht es aber nicht anders. Dennoch hätte der Geselle überprüfen müssen, ob die Anlage spannungslos ist, bevor er dich daran arbeiten lässt.

Aber auch du hättest nachfragen sollen, ob da noch Strom drauf ist.

Selbstverständlich sollten dir die 5 Sicherheitsregeln auch bekannt sein. Ich finde, das wäre das erste, was du gelernt haben solltest.

Ausserdem solltest du mit deinem Ausbilder (Meister) darüber sprechen.

Antwort
von josef050153, 9

Erst einmal muss ich dir sagen, dass ein guter Starkstromtechniker jede Woche einen Stromschlag braucht. Als ich in Rente gegangen bin, hatte ich 4 Monate lang Entzugserscheinungen danach.

Wenn du aber einen Kurzschluss verursacht hast, dann ist das Problem sowieso gelöst, denn danach war die Steckdose sicher spannungsfrei. Ein solcher Kurzschluss ist ein fulminantes Ereignis, aber wenn du nichts gespürt hast, war es für dich ungefährlich.

Antwort
von ClausO, 28

Wenn du nichts gespürt hast, war's kein Schlag. Eher geschockt vom Kurzschluss.

Antwort
von ClausO, 25

Und nein, Strom sollte immer abgeschaltet sein, sonst geeignetes Zubehör wie Gummihandschuhe usw. benutzen.

Kommentar von MalkeDerKing ,

darf ich überhaupt an strom arbeiten ? ich glaube nicht

Kommentar von ClausO ,

Nur wenn es nicht anders geht, wenn du Messungen durchführen musst ist auch Strom drauf.

Antwort
von ghost40, 12

Der tägliche Stromunfall auf Gute Frage - heute sogar mit einer Explosion!

Bin schon gespannt was morgen für eine Geschichte kommt.

Kommentar von MalkeDerKing ,

Musst du nicht um diese Uhrzeit schlafen, Bub ?

Kommentar von ghost40 ,

Ach Kindchen, typische Trotzantwort. Zum Glück hast du die Explosion ja überlebt. Bildungsferne macht sich im sozialen Verhalten eben doch bemerkbar.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten