Frage von nike5899, 9

Elektroniker Probezeit gefährdet?

Hallo, ich habe ein Problem. Meine Praktische Note ist eine 1. In Theorie stehe ich auf 3. Mein Ausbilder sagt ich bin gefährdet. Bald stehen nämlich Probezeitbeurteilungen an. Was kann ich tun wenn ich die Probezeit nicht bestehe? Ich bin leider schon 20 und das ist meine erste Ausbildung. Dankeschön in Vorraus.

Antwort
von DerHans, 9

Hat die Firma denn mehr Lehrlinge eingestellt, als sie eigentlich benötigt? Sonst wäre das ja nicht zu erklären. Eine 3 ist ja an sich keine schlechte Note.

Aber Theorie bedeutet eben viel LERNEN, LERNEN

Kommentar von nike5899 ,

Ich bin in einer Externen Ausbildungswerkstatt in der alle Azubis aus verschiedenen Betrieben zusammenkommen. Von meiner Firma bin ich der einzige

Kommentar von DerHans ,

Dann hat die Firma da ja auch noch ein Wort mit zu sprechen.

Antwort
von nematode, 3

Hallo nike5899,

sowas gibt´s auch in dem Betrieb, in dem ich arbeite. Das Ganze läuft unter dem Motto "Führen mit Zielen".

Die Ausbilder bei uns haben irgendeine Vorgabe für die Prüfungen, Zeugnisse usw. Das Ziel dürfte wohl bei einem Notenschnitt von 1,5 liegen. Wenn das Ziel erreicht ist, bekommt der Ausbilder eine Prämie. Welche Azubis er einstellt ist seine Sache.

Deshalb werden bei uns generell fast nur gute Abiturienten ausgebildet. Mit denen hat der Ausbilder keinen Stress und bekommt die Prämie.

Wenn das bei Deiner Ausbildung ähnlich läuft, hast Du nur dann gute Karten, wenn Du einen Rechtsbeistand im Falle eines Rauswurfs hat. Den stellt Die kostenlos die Gewerkschaft.

So Du Mitglied bist.

Also...

1. Fleißig lernen, um die Noten nach Möglichkeit zu verbessern.
2. Der Gewerkschaft beitreten.

Viele Grüße
Klaus

Antwort
von Weisefrau, 8

Hallo, mein Mann ist Elektomeister und sagt das deine Noten sehr gut sind. Daran kann es nicht liegen. Sind die anderen Azubis so viel besser als du oder hast du dir etwas zu Schulden kommem lassen??

Zu Spät gekommen oder Arbeitsverweigerung oder so was in der Art?

Kommentar von nike5899 ,

Hallo. Danke für deine Antwort. Nein daran liegt es nicht. War immer da und pünktlich. In der Anfangsphase machen wir nur die Metallbearbeitung. Unser Ausbilder sagt wenn ich in der nächsten Arbeit nicht besser als 2 bin, dann bin ich bei ihm unten durch

Kommentar von Weisefrau ,

Dann hast du wirklich keine guten Ausbilder. Ich empfehle dir in die Gewerkschaft einzutreten die können und werden dir immer helfen. 

Kommentar von coding24 ,

Ich empfinde das als ziemlich unrealistisch von jemandem zu verlangen, er müsse ständig eine Eins schreiben ....

Im wievielten Monat der Ausbildung bist du denn?

Kommentar von nike5899 ,

Sollte er das so nicht sagen? Danke für deine Antwort

Kommentar von Weisefrau ,

Nun er setzt dich ja jetzt schon unter Druck. So geht man als Ausbilder Heute nicht mehr mit Azubis um. Zumindest nicht, wenn nichts vorliegt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community