Elektroniker mit schlechtem Zeugnis

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich hatte in der 9. Klasse nen Schnitt von 4 oder so (5 fünfen im Zeugnis) und studiere jetzt Elektrotechnik. Ich habe bisher jede Klausur bestanden (5. Semester) und noch kein "n.b." Es gibt genug Leute mit nem Abischnitt von unter 2 die schlechter sind als ich. Ich finde Noten sagen nicht wirklich was über den Menschen aus. Manche sind einfach so wie Pferde und springen nur so hoch sie müssen.

Grade für Jungs ist die Pubertät ein schwieriges Alter und ich denke selbst der größe Vollidiot kann zu nem kleinen Genius mutieren nach der Pubertät. Deshalb sollte ein Lehrer niemals einen Schüler aufgeben (wie meiner es leider getan hat).

PS. Ich hab auch ne Ausbildung zum Elektroniker für Energie- /Gebäudetechnik gemacht.

Es ist doch immer das** Auswahlverfahren**, wo man durch das Sieb fällt !!!

Als Elektroniker muß du vor allem in den naturwissenschaftlichen Fächern besser werden. Eventuell wäre eine Berufsfachschule für Elektrotechnik das richtige für dich.

Ich weiß leider nicht allzu viel über das Schulsystem in Bayern, da ich aus NRW bin. Aber ich gehe nicht davon aus, dass es in Bayern anders ist als in NRW. Also in NRW ist es so, dass man mit Ende der 9 Klasse den Hauptschulabschluss ereicht hat. Da ist mein Tipp, mach das 10 Schuljahr noch und streng dich an. Mit einem Hauptschulabschluss etwas zu ereichen ist zwar nicht unmöglich aber doch ziemlich schwierig. Aber das gilt nur, wenn es ein guter HS Abschluss ist. Wenn du jetzt noch das 10 Schuljahr machst und dich dort mehr anstrengst, schaffst du einen guten Realschulabschluss und hast somit viel bessere Karten.

Solange du keine 5 hast ist doch ok, In der Ausbildung kannst dich dann auch alle male verbessern, hast ja dann deine Speziellen Fächer

Eben, aber auch** Fachrechnen !!!**

@Specht

Ich war auch nicht so gut bevor ich meine Ausbildung begonnen habe. Das habe ich auch alles in der Berufsausbildung geschafft. Und da habe ich auch in den "schlechten Fächern" eine gute Note gehabt.

Aber um einen Ausbildungsplatz zu bekommen, muss er erst seine Noten verbessern.

Ganz ehrlich !!! Viel Chancen rechne ich Dir nicht aus ! Tut mir wirklich leid, aber ich arbeite selber bei Siemens AG Hamburg, bin Energieanlagenelektroniker und brauchte einen Schnitt von ca.2,5.

Er muss ja nicht gleich bei Siemens anfangen. Es gibt genug Betriebe, die auch solchen Leuten eine Chance bietet. Ich kenne auch einen, der mit 3,6 eine Ausbildung zu Elektroniker anfangen konnte

@Keykey2

Natürlich hat er eine Chance, aber ich wollte Ihn nur klar machen, dass es heutzutage nicht so einfach ist.