Frage von SniperPooP, 45

Elektroniker Ausbildung/Lehre abbrechen?

Hallo liebe Community, ich bin 18 Jahre alt und befinde mir derzeit fast im 2. Ausbildungsjahr. Ich lerne Elektroniker für Betriebstechnik die Leute sind "laut Beurteilungsbogen" mit meinen Arbeiten zufrieden und in der Berufsschule geht es mir auch ziemlich gut (Schnitt 2,25). Seit längerer Zeit denke ich immer wieder darüber nach die Abbildung abzubrechen da mir die Tätigkeit etwas zu anstrengend ist und ich nicht soviel freude im verdrahten finde. Ich kann mir z.B. nicht vorstellen dass ich diesen Job für lange Zeit ausübe. Meine Sorge ist jedoch, dass ich schwer einen neuen Ausbildungsplatz bekommen werde , wenn überhaupt. Naja ich bin ziemlich zwiegespalten. Einerseits bin ich froh eine Ausbildug zu haben andererseits macht es mir keinen Spaß und ist mir einfach Körperlich zu anstrengend. Ich habe die Mittlerereife mit einem guten Zeugnis. Meine überlegungen werden immer stärker und ich hab immer weniger lust in die Arbeit zu gehen. Nun meine Frage an euch. Wart ihr auch schonmal in so einer Situation und ist es normal dass ich so denke ?. Was würdet ihr mir empfehlen. Ich freue mich über jeden Ratschlag.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von CCCPtreiber, 27

Zieh es durch, die Möglichkeiten sind sooo vielfältig. Ich bin gelernter Radio- und Fernsehtechniker und baue mit der Ausbildung heute Wasserkraftwerke, das fängt beim Zeichnen mit CAD an und hört mit der Fehlersuche vor Ort auf, incl. viel Mechanik. 

Du hast danach echt viele Chancen und musst ja nicht als "Verdrahter" enden.

Kommentar von CCCPtreiber ,

Und bei meiner Ausbildung gab es noch echt Prügel, (1998) - soviel zum Spaß dabei...

Antwort
von Falkensinn, 22

Also entwieder du ziehst die Ausbildung durch und machst danach was anders oder du brich die Ausbildubg eben ab 

Kommentar von SniperPooP ,

Was soll diese Antwort ? Das hilft mir nicht weiter Spar dir sowas!

Kommentar von Falkensinn ,

Was erwartest du denn  ??  Dir bleiben nur zwei Möglichkeiten !

Ausbildung abbrechen : Und sich was anders suchen zum Beispiel wieder zur Schule gehen oder

Die Ausbildung durchziehen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community