Frage von juliaheko, 60

Elektronik steuern mit dem Raspberry Pi, mögliche Projekte?

Hey, Ich habe in der Schule das W-Seminar "Elektronik steuern mit dem Raspberry Pi" und muss nun ein Projekt realisieren mit dem ich eben mit dem Raspberry Pi Elektronik steuern kann(Bsp. Carrera-Bahn mit dem Raspberry-Pi steuern). Nun bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Projekt, ich habe bisher absolut keine Erfahrung mit dem Raspberry, also ich hab bisher lediglich eine LED blinken lassen. Das Projekt muss ich dann in meiner Seminararbeit erklären und es kann auch ein schon vorhandenes Projekt sein, das ich dann nur nachbaue und erkläre. Abgabe der Seminararbeit ist im Oktober, das heißt das Projekt sollte spätestens August fertig sein. Hat jemand eine Idee?

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektronik, 44

wie wäre es denn mit einer fussgängerampel. dazu brauchst du nur ein paar lampen leuchten zu lassen. noch einen Taster bzw. zwei....

alternativ könntest du ja auch zwei H Brücken z.B. L293D an den Pi Anschließen, und damit ein paar Motoren ansteuern. ihr habt doch in der schule bestimmt fischertechnik bausätze...

der Kreativität sind hier nur grenzen durch die menge der verfügbaren Steine gesetzt....

lg, Anna

Antwort
von valus, 31

Eine Ampelschaltung kommt immer ganz gut und ist perfekt zum lernen, finde ich.

http://tutorials-raspberrypi.de/gpio/ampelschaltung-mit-gpio-teil-1/

Kommentar von juliaheko ,

Erstmal Danke für die Antwort, aber für die Seminararbeit brauche ich schon ein etwas komplexeres Projekt :/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community