Frage von Tomnobey, 31

[Elektronik] SCART auf DVI adaptieren?

Hallo,

Ich habe einen etwas älteren Receiver der nur SCART Ausgänge hat. Jetzt bin ich mit einem SCART-VGA Adapter zu einem VGA-DVI Adapter gegangen aber es funktioniert nicht.

Wie kann ich ein Scart Signal in ein DVI Signal umwandeln?

Wenn ich mit einem Scart Kabel an den Fernseher gehe wird dadurch Video und Audio übertragen. Ich kann aber über den DVI Anschluss dem Monitor kein Audio Signal geben.

Danke an alle die sich Gedanken machen.

Antwort
von orion91, 20

Da brauchst du einen Analog/Digitalwandler, da DVI ein digitales Signal ist und über den Scart-Standard nur analog übertragen wird. Eine reine Adapterlösung wird da nicht funktionieren.

Kommentar von Tomnobey ,

Danke für die Antwort.

Kommentar von orion91 ,

Sorry ich hab Unsinn erzählt. Habe übersehen, dass du ein Bild auf den Monitor bekommst aber keinen Ton. Dann kann dein Monitor also auch analoges DVI verarbeiten. Warum kein Audio ankommt: DVI kann NUR Bild/Video übertragen. Beides geht digital nur per HDMI.

Kommentar von Tomnobey ,

Hi,

Ich bekomme weder Bild noch Ton auf den Monitor mit DVI Eingang. Aber wenn ich meinen bisherigen Fernseher mit SCART anschließe kriege ich Bild und Ton das bedeutet dass durch den SCART Ausgang Bild und Ton weitergegeben wird. Mein Monitor kann aber durch den DVI EIngang nur Bild empfangen das bedeutet dass ich das was ich am SCART Ausgang bekomme irgendwo aufsplitten muss da Bild und Ton nur getrennt angeschlossen werden können.

Kommentar von orion91 ,

Ja, den Ton kann man abgreifen. Dafür brauchst du wiederum einen Adapter von Scart auf Composite Video und Audio L/R - das sind dann insgesamt 3 Chinchbuchsen. Sowas lag früher bei alten Spielekonsolen immer dabei. Aber ob man Composite auf DVI konvertieren kann weiß ich nicht. Da wird dann wiederum ein Wandler nötig sein. Kurz das Geld was du da in Wandler und Adapter reinsteckst wird wesentlich mehr sein als für einen neuen Receiver. Zumal das Ergebnis sehr bescheiden ( wenns denn klappt) ausfallen wird

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten