Frage von xJan45x, 57

Elektronik Probleme bei der der Umrechnung vom Farbringen in Ohm Widerstände. Ist das so richtig?

Hallo Leute, Ich beschäftige mich ihn und wieder gerne mal mit der Elektronik in klein Spannungen(bis ca. 26V). Da ich nicht so ein typ bin der nichts für weihnachten was kauft, sondern selber was bastelt wollte ich meine Eltern etwas selber bauen jedoch stoß ich da auf ein Problem und zwar ich weis das ich für meine Blitz anlage 2x 33K Ohm + 5 % Widerstand brauche. Man Rechnet ja beim 4 Ring widerstand so 1 Band, 2 Band, Multiplikator, Toleranz. Mein Widerstand hat denn Farbcode "Orange, Orange, Orange, Gold" Dann ja für denn ersten Ring 3 für denn zweiten Rang 3 und dann mal 1 K(sind das dann 1000?) plus 5 % Toleranz Gold. Meine frage ist mehr: bedeutet 33K Ohm = 33000 Ohm? Mfg Jan.

Antwort
von Streamer, 57

ja, 33 kΩ. Ist ja eher abgelesen als gerechnet, messen falls möglich ist vermutlich noch schneller. Bei der Toleranz kannst du natürlich auch einen Widerstand mit engerer Toleranz verwenden, falls schon vorhanden. 

Antwort
von xJan45x, 48

Okay. Danke Leute, ich bin nur ein bisschen durcheinanderer gekommen mit dem "K" Ich hätte noch mal eine andere frage und zwar: Ich bin mir nicht sicher ob das auch ein Widerstand ist und zwar habe ich auf mein Modell(Das auch funktioniert) So ein kleines Bauteil drauf das ist ca. 0,5 cm groß innen Rot und zu einer Seite am Rand Schwarz umrandet. Und der Reset ist durchsichtig dort steht drauf: "IN 8h " Ob das ein h ist kann ich nicht genau erkennen. Wisst ihr was das sein könnte?

Kommentar von realistir ,

innen rot und am Rand schwarz umrandet ist meist eine Diode.

Hast du ein Multimeter? Wenn ja hat das eine Diodenprüffunktion?
Wenn wieder ja, benutze die mal an dem Teil.

Ist es eine Diode, dann wird dir bei einer Polung der Anschlussklemmen die Schleusenspannung der Diode angezeigt, anders rum nichts bzw eine umgelegte 8. Umgelegte 8 bedeutet dann sinngemäß unendlich, nicht definierbar.

Kommentar von xJan45x ,

Nein habe ich nicht sie sieht aber in etwa so aus: http://d1gsvnjtkwr6dd.cloudfront.net/large/SC-DI-1N4728_LRG.jpg

Kommentar von deruser1973 ,

Das Bild zeigt eine Diode... 

Kommentar von realistir ,

Als Elektroniker weiß ich schon wie eine Diode meist aussieht. Und das was du da verlinkt hast passt genau zu dem was ich dazu sagte.
Es ist eine Diode.

Außerdem fangen etliche Dioden mit 1N als Bezeichnung an. Selbst das ist auf dem Bild erkennbar.

Also hast du doch eine Diode!

Antwort
von Siggy, 28

Der dritte Ring bedeutet 10 hoch 3, also Kilo-Ohm. Mit 33 kOhm bist du schon richtig.

Antwort
von ciubacka, 38

KOhm = Kiloohm = 1.000 Ohm

MOhm = Megaohm = 1.000.000 Ohm.

Antwort
von teutonix1, 38

Richtig gerechnet

Antwort
von JuStMoReEnErGy, 26

Genau. k=tausend

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community