Frage von Fluffywolke, 77

Elektronenschreibweise von Magnesiumoxid?

Huhu! Ich würde sehr gerne wissen, wie die Elektronenschreibweise von Magnesiumoxid (Magnesium + Sauerstoff -> Magnesiumoxid) lautet. Freue mich auf Antworten! LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von theantagonist18, 60

Magnesiumoxid = MgO

Dieses besteht aus Mg(2+) Ionen und O(2-) Ionen.

Du malst also Mg(2+) hin ohne Punkte, die für die Elektronen stehen und ein O(2-) mit 8 Punkten darum.

Oder du malst Striche. Ein Strich = 2 e-

Hoffe das ist, was du meintest.

Antwort
von Yanniselius, 51

MgO, oder verstehe ich dich falsch :D