Frage von L8u7476, 70

Elektronenpaarbindung polar/unpolar?

Hallo Community, unzwar muss ich für eine Chemiearbeit wissen was eine Elektronpaarbindung ist. Als Stichworte wurden auch noch polar und unpolar angegeben. Könnte mir einer ausführlich und EINFACH erklären. Was das ist bzw. was dort passiert?

Ich hoffe auf eine schnelle Antwort.

Antwort
von ELLo1997, 48

Bei einer Elektronenpaarbindung teilen sich die Bindungspartner die Elektronen, wie du wahrscheinlich schon weißt. Jetzt gibt es aber eine Eigenschaft von Elementen, die sich Elektronegativität nennt. Diese bezeichnet die Fähigkeit eines Atoms bei einer Bindung mit einem anderen Atom, die Elektronen "an sich zu ziehen". Wenn der Unterschied der Elektronegativitäten groß ist, dann zieht ein Element das Elektron "mehr" zu sich und erhält somit eine negative Teilladung. Man sagt auch die Bindung ist polar. Ist der Unterschied der Elektronegativitäten sehr gering bzw gleich, so ziehen die Bindungspartner die Elektronen gleich stark an sich, folglich entstehen keine Teilladungen und das Molekül/ die Bindung ist unpolar.
Zusätzlich spielt noch die Geometrie eine Rolle, aber wenn es dir nur um die Bindungen geht, sollte das ausreichen.

Lg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten