gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Elektronen - Gel für Pulsuhr selbst herstellen

gefragt von Ted01 am 15.03.2009 um 15:27 Uhr

Hallo meine Pulsuhr funktioniert nur mit Gel. Hierzu muss ich den Brustgurt vor jedem Gebrauch mit Elektronen - Gel einstreichen. Dieses Gel benutzt der Arzt beim Ultraschall. Da habe ich mir nun schon mal etwas geben lassen. Das funktionierte prima. Nun habe ich mir etwas in der Apotheke gekauft. Damit bin ich aber nicht zufrieden. Deshalb meine Frage: Kennt jemand ein Rezept, wie man sich dieses Gel selbst herstellen kann? Vielen Dank. Gruß Ted

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Sport x 18.546 Pulsuhr x 68

GabrielBlack
beantwortet von GabrielBlack am 15. März 2009 15:30
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Eine Rezeptur im Dt.Arzneimittel-Codex gibt an: Elektrodengel:

1. NaCl 35g

2. Hydroxyethylcellulose 400: 12,5 g

3. Propylenglykol: 25g

4. Wasser (demin.oder dest.): 177,5 g.

Herst.: 1+2 trocken mischen, 3 dazugeben und mit dem Großteil von 4 sofort 1min lang verrühren."

Müsste alles in der Apotheke zu bekommen sein, glaube ich.

Kommentar von tirak am 15. März 2009 15:34

wirklich eine gute Antwort!

Die Frage ist: funktioniert das wirklich nur mit dem Gel? Bei mir funktioniert's desto besser, je mehr ich schwitze, vor dem Sport etwas Wasser drauf, dann losschwitzen...

Kommentar von 40d2509fc3252c93993d7b3ad2cf2619smallGabrielBlack am 15. März 2009 15:41

Dieses Gel ist leitfähig da es Elektrolyte enhält. Im Falle des Gels kommt das durch die Zugabe des NaCl (Natriumchlorid).

Dein Schweiß enthält ebenfalls Elektrolyte (Salz) und unterstützt das Gel damit sogar noch.

Das obige Rezept funktioniert ganz gut. Ggf muss man etwas mit den Dosierungen herumprobieren. Grad beim Wasser ist weniger manchmal mehr ;)

Wie sagte mein Chemielehrer immer ? "Versuch macht kluch" ;)

anonym
beantwortet von Ted01 am 15. März 2009 15:40
0x

Hallo GabrielBlack schönen Dank für Deine Antwort.Das klingt hoch wissenschaftlich. Trotzdem werde ich das bei Gelegenheit ausprobieren. Hallo tirak Das mit dem Wasser habe ich auch schon probiert. Das funktioniert bei meiner Pulsuhr aber nicht. Meine Vorgängeruhr war von Polar, da brauchte ich wirklich nichts. Die habt immer korrekt angezeigt. Aber jetzt habe ich halt ein Billigprodukt (Verbrauchermarkt). Da ist eben alles anders. Vielen Dank für die Antworten. Gruß Ted

teppichhai
beantwortet von teppichhai am 15. März 2009 15:39
0x

Das ist jetzt eigentlich nicht die Antwort auf deine Frage: Aber es gibt sehr viele Uhren am Markt die ohne Gel funktionieren und 100% zuverlässig sind (und das für wenig Geld)

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.