Elektromotor: Wie vergrößere ich die Kurbelwelle?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Zunächst: der Emotor hat nur eine Welle, keine Kurbelwelle.

Da gäbe es zwei Möglichkeiten:
Du baust eine Adapterbuchse, die den Unterschied der Durchmesser ausgleicht.

Einfacher wäre es aber, du steckst in das Rad eine passende Welle, baust den Emotor davor und verbindest beide mit einer elastischen Wellenkupplung. Bei kleinen Motoren/Kräften kann man die auch leicht mit einem kurzen Stück Gummischlauch (z.B. Gartenschlauch) selber bauen. Du erwärmst den Schlauch und dehnst ihn auf den größeren Durchmesser und fixierst ihn an beiden Enden mit einer Schlauchschelle auf den Wellen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Google mal nach Elektromotorenkurbelwellenerweiterungsmodul. Musst nur aufpassen: die gibts für Gleich- und für Wechselstrommotoren, links- und rechtsdrehend. Letzlich kommts aber in erster Linie auf die Elektromotorennockenwellenkompatibilitätsfähigkeit Deines Motors an.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Eichbaum1963
31.03.2016, 00:35

Lachflash^^

2

Du kennst die neuen Kurbelwellendrehstrommotoren nicht!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

im Prinzip brauchst du einfach nur eine Büchse, die auf die Welle. so heißt das teil beim E Motor schlicht, gesteckt wird....

gegebenenfalls könnte man aber auch das Bauteil, welches eine zu große Bohrung aufweist, gegen ein anderes ersetzen...

was muss denn auf die welle drauf?

wie groß ist der wellenduchmesser?

wie groß ist das Loch im entsprechenden bauteil?

lg, Anna

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von poisl2
08.04.2016, 19:38

Die Welle des Elektromotors hat einen zu geringen Durchmesser. Damit passt sie nicht in die "Mitte" / in das "Loch" einer Fahrradfelge. Genauere Maße weiß ich noch nicht, weil ich mich erst über das entsprechende Bauteil informieren wollte :)

0

Wenn der Elektromotor eine "Kurbelwelle" hat, würde ich die Verbindung an der Kurbel bewerkstelligen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?