Frage von Pfeifenorgel, 96

Elektromotor wie Geschwindigkeit regeln?

Guten Abend. Wie kann man bei einem normalen Elektromotor die Geschwindigkeit regeln, bzw. welches Teil muss ich dafür kaufen?
Mit freundlichen Grüßen

Antwort
von Peppie85, 69

aus meiner sicht wäre ein normaler elektromotor ein 4poliger IEC Drehstrommotor. der am weitest verbreitetste elektrische Antrieb aus dem Industriebereich.

für den brauchts einen sogenannten Frequenzumrichter. je nach Motorleistung gilt es hier den richtigen zu wählen.

dann brauchts noch was um dem FU eine regelgröße zu geben. im einfachsten fall ein 10 kOhm Potenziometer das als Spannungsteiler an den FU angeschlossen wird.

für diverse andere antriebe z.B. gleichstrommotoren gibts andere verfahren wie Pulsweitenmodulation, oder Phasenschnittregelungen... teil uns bitte mit, was du für einen motor hast.

lg, Anna

Kommentar von Pfeifenorgel ,

Welcher ist denn günstiger: der drehstrommotor+ zusatzbehör oder der gleichstrommotor+zusatzbehör?

Kommentar von Peppie85 ,

kommt auf die gewünschte leistung an. aber ich sag mal so ab 0,75 kW müssste die drehstromvariante die günstigere sein... abgesehen davon hat der mehr drehmoment.. das ist genauso wie ein 12zylinder im vergleich zum vierzlinder...

lg, Anna

Antwort
von Monsieurdekay, 59

die Frequenz muss verändert werden, das macht ein Frequenzumrichter

Antwort
von Shalidor, 67

Ich denke du meinst einen normalen Drehstrommotor, oder? Da brauchst du dann einen Frequenzumrichter.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community