Frage von Medinmeti, 22

Elektromotor dreht nur nach anstubsen?

Hallo es geht eig um ein heizungsgebläse bei einem bmw x5

undzwar funktioniert das gebläse dort nicht es sei denn ich gebe ihm ein leichteb stubs dann dreht er erst und das aber auch nur langsam.. dieser igel bzw die Steuer einheit dafùr ist neu worann könnte es liegen und warum läuft er erst wenn ich ihn anstupse ?

Antwort
von newcomer, 19

wenn es ein Kondensatormotor ist könnte sein dass Kondensator defekt ist.
Wenn es Drehstrommotor ist könnte Phase ausgefallen sein

Kommentar von Medinmeti ,

Ok wenns ne phase ist war alles viel einfacher aber finde ich das heraus komme da nicht dran um zu gucken bzw da muss das ganze amaturenbrett raus

Kommentar von newcomer ,

wenn ein KFZ Lüfter nicht mehr dreht kann Fremdkörper im Lüfterrad sein oder Kohlebürsten verbraucht oder Kugellager fest oder Vorwiderstände der Stufeneinstellung durchgebrannt. Bei mir waren es Kohlebürsten. Habe trotzdem kompletten Lüfter getauscht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten