Frage von somicon, 15

Elektromotor der mit einer 12v Motorradbatterie betrieben werden kann?

Hallo, Ich suche für meine Diplomarbeit einen kompakten Elektromotor mit P=400Watt und um die n=800min^-1. Er soll mit einer 12V Motorradbatterie betrieben werden. sollte ein Moment von Mt= ca 4-5 Nm haben und sollte für den Dauerbetrieb von ca 1 Stunde ausgelegt sein. Ich hoffe auf eine Antwort, da ich kurz vorm verzweifeln bin.

Antwort
von holgerholger, 9

Ein Elektromotor mit 400 Watt braucht in einer Stunde 400 Wh. Eine Motorradbatterie hat 12 Volt und 10-14 Ah, also etwa 168 Wh, von denen etwa 120 nutzbar sind. Das reicht für 18 Minuten.

Kommentar von somicon ,

hättest du sonst ne andere Idee? Das Konzept is eh noch nicht fix also bin ich für Vorschläge gerne offen:

Die aufgabenstellung lautet: Berechnen und Konstruieren sie einen Hilfsantrieb für einen Rollstuhl der eine steigung von 20% bewältigen muss, das Drehmoment was auf einen Reifen wirkt ist 67Nm , ne Übersetzung von 18 hätte ich zwischen motor und Reifen 

was würdest du da für nen Motor verwenden? 

Bin langsam echt Ratlos

Antwort
von feetz42, 11

Schau einfach mal nach bei Ebay oder anderen Portalen wie Reichelt usw...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community