Frage von Eneaaa, 45

Elektrolyse Erklärung (Chemie)?

Hallo habe demnächst einen Chemie Vortrag zum Thema Elektrolyse.... Mache auch einen Versuch mit Zinkiodid und soll dann anhand von dem Erklären was eine Elektrolyse ist und was warum passiert. Hab schon alles im Internet durchsucht aber verstehe das einfach nicht wie man da auf die Redoxreaktion kommt, was da genau passiert und was man da erklären soll (Meine Lehrerin meinte noch irgendwas mit Akku oder Batterien also das es da auch eine Elektrolyse gibt?) Vielleicht bin ich auch einfach zu dumm :D Freu mich über hilfreiche Antworten Danke LG

Expertenantwort
von vach77, Community-Experte für Chemie, 20

Hier hast Du einen schönen Schulversuch wie Du einerseits eine Elektrolyse mit der von Dir beschriebenen Substanz durchführen kannst und dann die Umkehrung der Elektrolyse, die Spannungserzeugung durch die hergestellte galvanische Zelle.

http://www.kappenberg.com/experiments/pot/pdf-aka11/e03a.pdf

Antwort
von Laarraaaaa, 27

Batterien / Akkumulatoren hat sie erwähnt weil es Elektrolyt Batterien gibt ( Galvanische Zelle ) z.B wird auch durch Elektrolyse das sogenannte Elektrolyt Kupfer hergestellt, es wird sozusagen gereinigt und leitfähiger gemacht.

Guck doch einfach mal in Youtube oder Wikipedia rein, dann wirste schon was schönes finden

LG

Antwort
von bittertsweet, 33

Schau dir Videos auf YouTube dazu an, das hat mir sehr geholfen

Kommentar von Eneaaa ,

Hab ich auch schon :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community