Frage von Russkijpaar,

Elektroherd wie ansachließen?

Also ich habe einen Elektroherd grad gekauft.Jetzt folgendes: Aus der Wand kommen 5 Kabel zum anschließen, aber aus dem Herd nur 4.

Welche Kabel muss ich miteinander verbinden??

Antwort von brotwolf,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

soweit ich weiß MUSS ein herd vom fachmann angeschlossen werden!!!! lass lieber die finger davon...

Antwort von lebendsfroh09,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Farbe auf Farbe.... Beim Herd kommen wohl nur 4 raus...weil "grünGelb" nicht dabei ist?

oder

Du hast nur 2 Phasen beim Herd...und keine 3..kann auch angehen.... Auf jeden Fall...blau auf blau, grüngelb auf grüngelb... Muss die Farben sagen....sonst kann man dir nicht helfen!

Kommentar von Russkijpaar,

von der Wand: Blau,Grau,Schwarz,Braun,Grün-gelb vom herd : Blau,Schwarz,Braun, Grün-gelb

Kommentar von lebendsfroh09,

Jep...Der Herd hat nur 2 Phasen....wie es scheint... Kannste eine Phase in der Wanddose abklemmen...abisolieren...Klemme rauf. Und dann Blau auf Blau, Grüngelb auf Grüngelb..... Schwarz aus der Wand auf schwarz vom Herd Braun aus der Wand auf Braun vom Herd.... Die Graue Ader Isolierst Du..machst eine "Klemme" rauf..oder mit Isolierband "sorgfälltig"...isolieren....am besten in der Wanddose abklemen, vorher Freischalten...Strom abstellen... Du kannst auch testen welcher LS Schalter vom den 3en (vom eherd) in der Verteilung die graue Ader ist...und lässt diesen dann ausgeschaltet... aber trotzdem Isolieren!! Alles ohne Gewähr...aber so müsste es gehen...

Wichtig ist alles fest und gut anziehen...bei Dosenklemmen, das nur das Kontakt hat was kontakt haben soll...

Ist eigentlich simpel... Aber Vorsichtig dabei!!!

Kommentar von lebendsfroh09,

Wollte nur noch mal sagen... Übernehme keine Verantwortung!....habe Dir dies so geschildert wie ich es machen würde...und wie es sein müsste....... wenn jetzt jemand dort vorher dies falsch installiert hat..nicht Normgerecht...dann könnte es "knallen"....deshalb mache es auf eigenes Risiko!

Überprüfe vorher die Schutzeinrichtungen!

Kommentar von lebendsfroh09,

Da fällt mir aber auch noch ein, du könntest nachschauen ob du den eherd auch auf 3 Phasen anschliessen kannst...das wäre dann auch ne Lösung.......... schwer zu beurteilen alles so... denke du machst aber so nichts falsch...wie ich es oben beschrieben habe...

Kommentar von Russkijpaar,

also hab des jetzt so gemact! Die linken herdplatten funken die rechten NICHT und der OFEN auch nicht!An was kann das liegen??

Kommentar von lebendsfroh09,

Hallo Denn fehlen da irgentwo Phasen... Schaue an dem Herd die Anschlussleiste an, dort wo das Kabel dran geklemmt ist...und dann sieh dir oben den Plan von "TomekPl" an.... Prüfe ob Du Spannung an den 3 Phasen hast die aus der Wand kommen.... Am Besten mit einen Messgerät...

Mehr kann man dir so nicht helfen...

Vielleicht hat da schon jemand das Kabel bei Dir am Herd falsch angeschlossen..... Klemme das doch mal ganz ab..und dann das von der Herdanschlussdose rauf... nach TomekPLs plan...

Antwort von Sirdani,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Würde es nur durch nen fachmann machen lassen !

Antwort von BonniesRanch,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Lass es von einem Elektriker machen. Wer keine Ahnung von Elektrik hat, sollte die Finger davon lassen. Das ist lebensverlängernd.

Antwort von joyce123,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Da würde ich mal nicht selbst dran rumfrickeln. Du hast es hier mit Starkstrom zu tun, das ist Sache eines Fachmannes.

Antwort von goetzschlimme,

Es sollte der Anschluss am Herd gändert werden! Einen Herd kann man mit 1/2/3 Phasen betreiben aber wenn 3 vorhanden sind gehöhren auch 3 Angeschlossen. Das ist aber nichts für Laien!

Antwort von Heidifi,

Die drei Phasen dürften shwarz 2X braun 1X sein Schutzleiter gelb/grün Nullleiter blau Schutzleiter und Nullleiter haben ein Potensial.Aber bei besitz eines FI Schalters würde ich am Ofen ein 5 adriges Kabel verwenden. Nimm dir einen Elektriker.

Antwort von TomekPL,

Schwarz auf L1, Schwarz auf L2, Braun auf L3, Blau auf N und der Grün/Gelbe da wo das Symbol für Erde zu sehen ist. Also jedes Kabel an einen Anschluss, die dürfen nicht mit einer Brücke untereinander verbunden sein. http://www.herd.josefscholz.de/Herdanschluss/Herdanschluss.html

Antwort von ABurn,

Die Farben sind wichtig. Grün-gelb ist die Erde und kann auch am Gehäuse befestigen.
Erdung Symbol siehe Bild:
http://www.abfuell.de/content/pics/erdung.gif

Antwort von glaubenichts,

Lass das bitte einen Fachmann machen, sonst fliegst du an die Wand. Ist meinem Vater passiert

Antwort von Socat5,

Ein verantwortungsvoller Mensch wird dir hier sicher keine Anleitung geben. Lass die Finger davon und hol nen Fachmann!

Antwort von GenLeutnant,

Ich würde das nicht selber anschließen.Ein Herd ist immer separat abgesichert.

Antwort von pilot350,

mach bloß kein quatsch und lasse einen elektriker die einzelnen kabel und phasen überprüfen, sonst kann es evtl. teuer werden.

Antwort von Berserker,

Hol einen Elektriker.

Antwort von Zickedeluxe,

laß das von einem Fachmann erledigen. Im schlimmsten fall zahlt deine versicherung nicht, wenn was falsch angeschlossen wurde und die Hütte brennt.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten