gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Elektroherd anschließen

gefragt von hablaishablais am 24.07.2009 um 13:25 Uhr

ich möchte meinene e-herd anschließen. da es auf der schnelle sein muss kann ich keinen elektrofachmann ran holen um das tun zu lassen.habe leider auch nciht das nötige kleingelod dafür. das einzige problem was ich habe an der ganzen geschichte it der ofen.die platten funzen einwandfrei nur der herd (ist ein ziemlich altes model) kommt nicht mal anstzweise auf seine bezifferten 250°.selbst nach einer stunde nicht und das ist eigentlich schon ziemlich lange gewartet.kann natürlich sein das der ofen auch kputt ist aber wie gesgt eigentkich müsste er funktionieren.

angeschlossen habe ich ihn wie folgt:

blau-blau erde-erde braun-braun

jetzt 1Million Dollar frage

2 schwarze an

schwarz an schwarz schwarz an grau?????????

da kommt eine graue ader aus der wand.

weiß da jamend zufällig ob ich einfach nur schwarz mit schwarz tauschen muss, oder ob da iegrntwas verpfuscht wurde irgendwann?

PS:es ist ein starkstrom anschluss.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

wohnung x 4.602

anonym
beantwortet von Makarij am 24. Juli 2009 13:26
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

es ist vorgeschrieben, das man heirfür immer einen Elektriker beauftragt, da es sich um Starkstrom handelt. Bitte mach dies auch!

Kommentar von microman am 24. Juli 2009 13:27

DH. Mit Strom ist nicht zu spassen! Lass die Finger davon, wenn Du nicht weißt, was Du tust.

Kommentar von uli67 am 24. Juli 2009 13:29

Starkstrom? Wo hat er das erähnt?

Kommentar von Gammaray74 am 24. Juli 2009 13:30

Letzter Satz!

Kommentar von rotogais am 24. Juli 2009 13:31

da: PS:es ist ein starkstrom anschluss.
der letzte Satz, hoffentlich nicht sein letzter Satz.

Kommentar von uli67 am 24. Juli 2009 13:32

ok - habe ich überlesen - sorry

fasty2003
beantwortet von fasty2003 am 24. Juli 2009 14:48
0x

So wie ich das verstehe ist am Herd ein 220V Kabel angeschlossen (blau, braun, grün/gelb). Wenn das vorher auch schon war, und die Leistung vom Backofen war besser, liegt es am Herd. Man kann den Herd aber auch wieder auf Starkstom umstellen, man muss nur ein neues Herdanschlusskabel für Starkstrom besorgen. Würde dir aber empfehlen das von einem machen zu lassen der das gelernt hat, also Elektroniker oder Elektriker ist. Sollte mal etwas passieren und es kann nachgewiesen werden das kein Fachmann den angeschlossen hat, musst Du dafür gerade stehen.

Erklären kann ich es dir aber.

Wenn es auf 220V bleiben soll, ist es egal ob der Braune vom Herd am schwarzen oder grauen oder braunen angeschlossen ist. Nur Blau und Erde muss passen !! Hast es also schon richtig angeschlossen.

Wenn ein Starkstrom (380V) Anschluss vorhanden ist, muss man ein Kabel dafür besorgen (Herdanschlusskabel 5-Adrig) Baumarkt, damit der Herd volle Leistung hat. Länge musst Du nachsehen, 2 m oder?

Welche Farben kommen aus der Wand (Herdanschluss)? Schwarz, Braun, grau, blau und Grün/Gelb (Erde) ?

Also beim neuen Kabel und im allegemeinen, Blau ist der Nulleiter N, Die 3 anderen sind die Phasen L1, L2 und L3. Normalerweise L1 Schwarz, L2 Schwarz, L3 Braun.

Man muss dann hinten am Herd, wo das Kabel angeschlossen wird, die Brücken entfernen, wenn der vorher auf 220V lief sind da zwei Brücken. Dann eben das neue Kabel Schwarz auf L1, Schwarz auf L2, Braun auf L3, Blau auf N und der Grün/Gelbe da wo das Symbol für Erde zu sehen ist. Also jedes Kabel an einen Anschluss, die dürfen nicht mit einer Brücke untereinander verbunden sein.

Hast Du das verstanden? Wie geschrieben, besser wäre einer der es gelernt hat wenn Du hierbei Zweifel hast oder besser, überhaupt.

Kommentar von 48c4cca19bb7dc705e60c60edb8c9bc1smallfasty2003 am 24. Juli 2009 14:52

Achso, beachte folgendes Seite:

http://www.eurogrube.de/haus-und-garten/herdanschluss.htm

Und Strom abschalten!!! Schrauben fest !!!

Kommentar von 48c4cca19bb7dc705e60c60edb8c9bc1smallfasty2003 am 24. Juli 2009 14:57

Achso, beachte folgendes Seite:

http://www.eurogrube.de/haus-und-garten/herdanschluss.htm

Und Strom abschalten!!! Schrauben fest ziehen, natürlich nicht überdrehen !!! Und auf den Enden sollten Kabelendhülsen sein. Notfalls Lötzinn, aber immer noch besser als das abisolierte Kabelende so anzuklemmen.

Achso, und ist es ein alter Herd, ist R,S,T (heute L1, L2, L3).

anonym
beantwortet von jethro am 24. Juli 2009 13:33
0x

Geh mal in Gedanken deinen Bekanntenkreis durch. Gibt es jemanden, der das könnte?

Ich hab ja Verständnis, dass man vieles selbst macht, wenn das Geld fehlt. - Aber hier ist sparen wirklich nicht angebracht.

Gruiten
beantwortet von Gruiten am 24. Juli 2009 13:30
0x

welches kabel wo hin kommt weiss ich leider nicht auswendig. Hab meine Herd auch selbst angeschlossen. mir vorher von alten alles abgeschrieben und dann verkabelt.

Ich weiss das du für den Backofen eine Brücke brauchst - bei mit die bei 4 und 5 zwischengeschaltet.

Chek das mal - wenns das nicht ist sorry mehr weiss ich auch nicht. Muss eigentlich auch ein Fachmann machen da es Starkstrom ist.

anonym
beantwortet von rotogais am 24. Juli 2009 13:30
0x

weißt doch,: Strom macht klein und häßlich, also laß es sein, Du kannst damit auch andere in Gefahr bringen, was wenn Du was falsch anklemmst und ein anderer bekommt einen Schlag?
Mach Dich nicht für den Rest Deines Lebens unglücklich!!!

anonym
beantwortet von Kellerassel am 24. Juli 2009 13:28
0x

Hole am besten deinen Nachbarn. Das sind fünr Kabel, eine falsch und Du kannst den Herd evtl., entsorgen.

badguysimon
beantwortet von badguysimon am 24. Juli 2009 13:28
0x

du solltest UNBEDINGT einen elektriker holen... da gibt es glaub ich sogar ne vorschrift dafür, das das ein fachmann machen muss

Gewitter
beantwortet von Gewitter am 24. Juli 2009 13:28
0x

da lass mal schön die Finger davon, sonst kann es sein das du in einer Streichholzschachtel beerdigt wirst.

anonym
beantwortet von Gammaray74 am 24. Juli 2009 13:27
0x

Lass das nen Elektriker machen!

anonym
beantwortet von superjelli am 24. Juli 2009 13:27
0x

PS:es ist ein starkstrom anschluss.

um ehrlich zu sein: LASS ES BESSER! das kann so gefaehrlich sein und zweitens kann dein teurer herd kaputt gehen. das wuerde ich beim besten willen nicht riskieren. so wie sich das anhoert hast du nicht mal ein messgeraet.

eddali
beantwortet von eddali am 24. Juli 2009 13:27
0x

kann dann nur mit dem Herd zusammenhängen, denn wenn du falsch gepolt hättest, würde nix funktionieren

Anni70
beantwortet von Anni70 am 24. Juli 2009 13:27
0x

Bitte lass es sofort sein!!! Das Wenigste ist ein Schlag, der tödlich enden kann. Bitte hole einen Fachmann. Der kostet leider Geld, Du hast aber die Sicherheit und die Garantie dafür.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Wie eigene Wohnung?

Neue Wohnung vor der Wohnungsübernahme streichen?

Wohnung steht leer...reicht die Kaltmiete?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.