Frage von xXHakan00Xx, 38

Elektrodynamischer Lautsprecher. Wie funktioniert er?

Hallo,

Für meine Technik Presäntation muss ich die Funktionsweise eines Elektrodynamischen Lautsprechern erklären. Jedoch finde ich nur komplizierte erklärungen, die ich selbst nicht verstehe. Daher wollte ich euch Fragen, ob es mir einer kurz und leicht erklären könnte.

Auf eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Mfg. :D

Antwort
von killner, 20

Schon bei Wikipedia geguckt? da ist eine Prima Auflistung, zwar nicht all so einfach zu verstehen aber nach einpaar mal lesen müsstest du genügend verstehen ..
Ich selber kann dazu nicht viel sagen, da ich in der Richtung nicht soviel Erfahrungen habe

Antwort
von habakuk63, 22

Eventuell hast du hier noch nicht gelesen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dynamischer_Lautsprecher

Kommentar von xXHakan00Xx ,

genau die Wikipedia erklärung hab ich ja nicht verstanden :D

Kommentar von habakuk63 ,

Ups. Also ganz einfach ausgedrückt.

1. Die Spule an der Membran wird vom Musiksignal durchflossen, es entsteht ein sich änderndes (dynamisches) Magnetfeld.

2. Dieses dynamische Magnetfeld wird vom statischen Magnetfeld des Ringmagneten am Lautsprecher beeinflusst.

3. Je nach Stärke des dynamischen Magnetfeldes bewegt sich die Spule und somit die Membran des Lautspreches mehr oder weniger heftig, der Ton entsteht.

Kommentar von xXHakan00Xx ,

Danke für die einfache erklärung :)

Kommentar von habakuk63 ,

Gern geschehen. danke für dein DANKE, es war das 1000ste!

Kommentar von xXHakan00Xx ,

glückw. ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten