Frage von daubs, 24

Elektrodenschweißgerät (Fülldraht) oder lieber gleich WIG?

Wollte mir demnächst ein Schweißgerät zulegen. Ich bin aber eher Laie und möchte damit 'nur' bleche in der Stärke bis max 5-8 mm schweißen. Habe jetzt eins von Güde gesehen https://www.otto.de/p/fuelldrahtschweissgeraet-sg-120-a-407592284/#variationId=4...

Würd das für stahlblecharbeiten ausreichen, oder kommt da nur mist raus?

Gruß!

Antwort
von Sigbertus, 20

mit den 5-8 Milimetern bist du dir sicher ?? 

eine Cola Dose hat ca 0,4-0.5 mm ------ das Blech an einem Auto ca 0,8-1,2mm

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Füll-Draht Schweißgeräte sind etwas für gelegentliche Schweißarbeiten, sie Schweißen zwar gut aber nur für den Hausgebrauch oder für z.B. Reparaturen , Vorteil daran ist die Geräte sind klein und leicht und man brauch keine Schutzgas Flasche mitschleifen 

das gerät das du dir ausgesucht hast ist ein 230 Volt gerät mit ca 90 Ampere diese Leistung reicht nicht aus um Bleche mit einer Stärke von von 5-8 mm vernünftig!!!!! zu verschweißen 

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Das Schweißverfahren WIG (Wolfram inert Gas schweißen) ist ohne entsprechenden Lehrer oder Kurs für einen Laien nicht zu erlernen 

---------------------------------------------------------------------------------------------------

einem Anfänger empfehle ich immer entweder ein Schutzgas Schweißgerät (MIG/MAG)

 oder die ein bisschen herausfordernde Variante das Elektro schweißen

Für weitere Fragen zu den Schweißverfahren oder zu guten Geräten  einfach anschreiben

Kommentar von daubs ,

dane. ungefähr das gleiche hat mir mein bekannter heute auch gesagt.. ich solle mir ein gutes Gerät kaufen welches um i0die 600 kostet. und wig bekomme ich gerade beigebracht von meinen Kollegen... mag zwar auch etc. aber wig interessiert mich einfach mehr. danke für die Antwort. Gruß!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten