Frage von Suum99, 54

Elektroanschluss dunstabzug?

Hallo leute. Wir bauen gerade eine wohnung und da hat jemand gepfuscht. Es geht um die küche bzw. um die Deckenspots. Wir haben eine Kochinsel mit dem Kochfeld. Darüber liegt der Dunstabzug, im normalfall. Links und rechts daneben befinden sich Spots. Jetzt auch schon das problem: in der mitte wirde auch ein spot eingebaut. Also kein platz für den dunstabzug. Kann mann irgendwie den dunstabzug trotzdem anschliessen? Der dunstabzug ist so einer der nur an 3 seilen von der decke hengt. Wen man den dunstabzug an den vorhandenen kabeln anschliesst, lässt sich der dann nir über den lichtschalter anschalten oder ? Hilfe xD!

Antwort
von ProfDrStrom, 40

Den Dunstabzug mit ans Deckenlicht, so dass der Abzug nur funktioniert, wenn das Licht brennt?

Sicherlich nicht die Standardlösung, aber wenn ein Fachmann den Anschluss vornimmt, sehe ich nichts was dagegen spricht.

Kommentar von Suum99 ,

sonst muss man ein neues kabel einziehen?

Kommentar von ProfDrStrom ,

Ja, entweder von einer Steckdose mit Dauerspannung bzw. von einer Abzweigdose/ Schalterabzweigdose.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten