Elektro Sauna

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stelle auf den Ofen eine stabile hitzebeständige Schale oder einen flachen Topf (Pfanne) in die Du mehrere grobe Steine legst.  Am besten lange auf dem Ofen stehen lassen bis die Steine gut erhitzt sind.
Nun kannst Du auf diese Steine das Wasser giessen ohne dass es in den Ofen darunter läuft und ebentuell die Heizstäbe beschädigt.
Natürlich kannst Du das Wasser auch mit Sauna Aroma mischen und dann auf die Steine geben.  Preiswerte und gut riechende Sauna Aromen findest Du bei den saunafans.de

Viel Spass beim Aufguss sagt: saunatom

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!

Die weitaus größte Zahl aller Sauna-Öfen ist elektrisch. Das Aufgießen schadet den Heizstäben normalerweise nicht. Es ist auch ein Trugschluß, dass es in der Sauna durch das Aufgießen von Wasser kühler würde. Durch die höhere Luftfeuchte empfindet der Mensch die Hitze dann noch stärker. Du kannst aber eine Schale auf den Ofen stellen (möglichst aus Edelstahl) und das Aufguß-Wasser dort hinein geben. Listen von Saunas findest Du unter www.familand.de

z..B. einen topf mit wasser drauf stellen... so funktionierts ja auch bim kochherd.